Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Bundespolizei?

5 Antworten

Selbst wenn du es schaffst... die GSG 9 stellt vielleicht 10 Jahre einer Dienstzeit von mindestens 40 Jahren dar.

Die Bundespolizei bietet außer dem Streifendienst (m.E. eine wichtige und sehr unteressante Tätigkeit) auch andere sehr interessante "Jobs" an. Wenn du Interesse daran hast, als "Einzelkämpfer" tätig zu werden, bietet sich eine Auslandsverwendung an. Dort ist man oft wirklich auf sich alleine gestellt und wird am Erfolg gemessen. Allerdings ist hohes Fachwissen, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und möglichst noch eine andere Sprache Vorbedingung.

TribunAgricola  04.06.2017, 20:43

Ich weiß nicht, woher du diese Informationen hast, aber bei der Bundespolizei - und vor allem bei Auslandseinsätzen - sind "Einzelkämpfer" völlig fehl am Platz!
Eine wichtige Voraussetzung für den Polizeidienst ist Teamfähigkeit.

furbo  04.06.2017, 23:00
@TribunAgricola

Ich weiß nicht, woher du diese Informationen hast,

Hab ich mal gehört. Wo hast du denn deine Infos her?

Eine Spezialverwendung (SEK, MEK, GSG9) ist nie bis zum Dienstzeitende. Also muss dein Plan B nicht nur für den Fall greifen, dass du die Hürde des Eignungsauswahlverfahren nicht schaffst oder während der zehnmonatigen Basis- und Spezialausbildung ausscheidest, sondern auch, wenn du körperlich für die Spezialverwendung untauglich wirst, sei es durch eine Verletzung oder durch fortschreitendes Alter. Die beste Auskunft m.M. nach bekommst du direkt bei einer Dienststelle der Bundespolizei. Kontaktadressen findest du hier: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/entdecken/gsg9-der-bundespolizei/

Ich finde hier einen Widerspruch in sich. Weiterbildung hat ja so nicht unbedingt mit der GSG9 zu tun.

Fakt ist, du musst erstmal Polizist werden und auch sicher einige Jahre deinen Dienst in einer Bereitschaft versehen. Ob das mit der GSG9 klappt, ist ja mehr als ungewiss. Und wenn, ist auch das nur temporär. 80% deiner Dienstzeit wird ja garantiert woanders ablaufen. Ob dein Plan dann überhaupt Sinn macht?

Der richtige Ansprechpartner wird ein Einstellungsberater sein, obwohl es denen auch immer etwas suspekt ist, wenn einer den 10. Schritt vor dem 1. machen will.

Auch die Homepage der BuPo wird da sicher etwas mehr Infos parat haben.

Gruß S.

Du liebst also das Risiko und den Kampf?

wie wäre es denn damit?

https://www.lalegion.de/joomla/index.php/rekrutierung

wiki01  03.06.2017, 12:30

Apolon, ich finde die Antwort auch einigermaßen hohl und nicht zweckdienlich. Die Eingangsfrage war, um deiner lückenhaften Erinnerung auf die Sprünge zu helfen:

Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Bundespolizei?

Mit der Erweiterung "andere Wege nach dem Streifendienst"

Da zu einem Tipp mit der Fremdenlegion zu kommen, ist hohl. Und sich dann noch herauswinden zu wollen. Wenn du keine Ahnung hast, halte dich einfach bedeckt.

Apolon  03.06.2017, 13:24
@wiki01

@wiki01,

ich finde deinen Kommentar völlig unberechtigt.

1. gibt es viele Polizeibeamte die aus welchen Gründen auch immer aus dem Polizeidienst ausgeschieden sind und dann unterschiedliche Tätigkeiten die ihrem Job ähnlich sind ausgeführt haben.

z.B.  wie ich schon genannt habe in die Fremdenlegion, oder als Privatdetektiv,  oder als Beschützer von Prominenten oder Unternehmer.

Und auf welche Frage ich geantwortet habe, kannst du aus meinem Text entnehmen.

Eine Frage muss nicht immer mit einem ? enden, bzw. nicht jeder Satz der mit einem ? endet ist eine Frage.

Außerdem gab es noch weitere Antworten die nicht auf den Polizeidienst bezogen waren.

Ausreden suche ich auch nicht in einem Forum. Entweder schreibe ich meine Meinung oder antworte aus meinen bisherigen Erfahrungen bzw. Fachwissens.

Wenn du keine Ahnung hast, halte dich einfach bedeckt.

Gegenfrage, welche Kenntnisse hinsichtlich Polizei hast du denn?

Ich zumindest betreue seit fast 30 Jahren alle Polizeidienststellen, Polizeischulen, SEK im näheren Umfeld und man unterhält sich auch mit Polizeibeamten über Wechsel aus dem Polizeidienst und welche Tätigkeit sie danach ausüben.

Gruß Apolon

wiki01  03.06.2017, 14:14
@Apolon

Ich zumindest betreue....

Was immer das heißt.

Seit meiner Pensionierung bin ich als Berater einer Sondereinheit in Graz tätig. Und das seit jetzt 11 Jahren. Ich weiß aber nicht, was das mit deiner Antwort zu tun hat, die absolut nichts mit der Frage gemein hat. Ist mir aber auch wurscht.

Apolon  03.06.2017, 17:41
@wiki01

Einfach in mein Profil schauen, dann erkennst du was das heißt.

Seit meiner Pensionierung bin ich als Berater einer Sondereinheit in Graz tätig.

na dann hast du mit Sicherheit auch Polizeibeamte in Austria kennengelernt die aus dem Polizeidienst ausgeschieden sind.

Dann weiß ich zumindest, dass du Ahnung hast was den Polizeidienst betrifft.

Danke und Gruß

Apolon

Rotzbox
Beitragsersteller

Was soll das??

Apolon  03.06.2017, 11:10
@Rotzbox

Das war eine Antwort auf deine Frage!

Oder für was hast du es denn gehalten?

Rotzbox
Beitragsersteller
@Apolon

Das war keine Antwort auf meine Frage! Ich frage nach Weiterbildungen bei der BUNDESPOLIZEI und du kommst mit der französischen Fremdlegion. Merkst du noch was?

Apolon  03.06.2017, 12:14
@Rotzbox

Deine Frage lautete:

Wenn es mit der GSG 9 aber nicht klappen sollte, wüsste ich gerne was für andere Wege man nach dem Streifendienst noch so alles einschlagen kann.

Hier fehlt der Hinweis, dass sich deine Frage nur auf Tätigkeiten bei der Bundespolizei beziehen.

Und auf diese Frage habe ich geantwortet.

Aber warum stellt so ein Besserwisser seine Fragen nicht beim Personalrat der Bundespolizei, oder vielleicht auch auf dieser Internetseite:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/\_Home/home\_node.html

Privater Personen und Objekt-Schutz in einer gehobenen Stellung.  Privat-Armee.  Privat-Ermittler.