Weiterbildungsmöglichkeiten als Erzieher ( Aufstiegschancen)?

2 Antworten

  • Leitungsfunktion (evt. mit längerfristiger "Leitungsfortbildung" oder Studium in Richtung Sozialmanagement, geht oft auch berufsbegleitend
  • Fachkraft für... (da gibt es alles mögliche: Sprache, Kleinkindpädagogik, Musik, Gesundheit) --> schlägt sich leider selten in höherem Gehalt nieder, sondern ist dann Hobby. Wenn man Glück(!) hat, zahlt der Träger wenigstens die Fortbildung...
  • Studium in Richtung Beratung/Qualitätsmanagement (damit kann man z.B. in die Fachberatung gehen)
  • Lehramt Berufsschule (Pädagogik). Gibt es an einigen Unis in Deutschland, z.B. in Tübingen, Bielefeld(?), irgendwo in NRW noch(?) --> müsste ich nachschauen. Tübingen definitiv: https://uni-tuebingen.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/bewerbung-lehramt/sozialpaedagogik-paedagogik-berufliches-lehramt/

Dann eben die üblichen Studiengänge wie Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Kleinkindpädagogik.
Das sind aber keine Aufstiegsmöglichkeiten, eher eine (grundständige) Höherqualifizierung mit/durch Studium. Manchmal bekommt man durch die Erzieherausbildung ein bißchen was angerechnet...

Fazit:
Viel mehr als Leitung hat man als typische Aufstiegschance nicht zur Auswahl. Genau das ist die Krux in diesem Beruf. Ohne Studium bleibt man stecken.

AnnamBabam
Beitragsersteller

Vielen Dank :) sie haben mir sehr weitergeholfen.🙏🏻

Hallo,

du könntest Pädagogik Studieren :-)