Aufstiegschancen Lehrer?

5 Antworten

Du beginnst in den meisten Ländern mit A12, bereits ein gutes Gehalt.

Aufstiegschancen sind da, denn es sind viele Frauen im Beruf. Frauen sind generell weniger ambitioniert, die meisten wollen Teilzeitstellen und Mama sein.

Bis A15 schafft man es. Darüber wird es dann eng.

Sternchen4445
Beitragsersteller

Was meinst du mit A15 welcher Job wäre dies dann?

Es gibt verschiedene Besoldungsstufen für Beamte... und Lehrer sind hier in der Regel als Beamte gesehen, obwohl lange nicht jeder Lehrer heutzutage noch Verbeamtet wird (was rein praktische Gründe hat).

Besoldungstabellen für die entsprechenden Berufe etc. gibts im Internet.

Brieftasche1982  13.06.2019, 23:12

Du redest blödsinn, welche praktischen Gründe sollen das sein? In fast allen Bundesländern wird man als junger und einigermaßen gesunder Mensch verbeamtet.

Oberstudienrat unterrichtet am Gymnasium. Das ist eine andere Ausbildung im Vergleich zur Grundschulpädagogik bzw. -lehramt .

Brieftasche1982  13.06.2019, 23:13

Falsch. Oberstudienräte können auch Konrektoren an Grundschulen sein.

LongDriver  13.06.2019, 23:19
@Brieftasche1982

Ja können sie... ist aber trotzdem ne Voraussetzung fürs Gymnasium Studienrat / Oberstudienrst / Studienditektor / Oberstudiendirektor

ist zumindest mein Kenntnisstand.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege

Benötigt man für den höheren Schuldienst. Berufsschule, Gymnasium, Gesamtschulen...

Brieftasche1982  14.06.2019, 14:56

bullshit. Wer Ambitionen hat und leistungsstark ist, kommt schon auf A15. Google mal, was da netto rauskommt.