Elektrotechnik?

4 Antworten

Man schreibt nicht umsonst das Handwerk Goldenen Boden hat.

Seinerzeit hab ich den Beruf des Elektrikers gelernt .

Bis heute kann ich mich nicht Beschweren wo ich Leuten Helfen kann bei Problemen.

Aufgrund der ständig steigenden Löhne ,die auch ein Firmenchef zahlen muss wird es auch für viele Menschen schwieriger eine Fachkundige Person zu Bezahlen.

Das sollte man auch damit Berücksichtigen.

Unter anderem kannst du die Weiterbildung zum eigentlichen Techniker in der Abendschule machen oder auch eine Meister Ausbildung. Letzteres darf Lehrlinge ausbilden ein Techniker darf es nicht,dafür kann er alles machen was ein Meister auch kann/darf. Man sollte auch hier Wissen das mit höheren Bezeichnung des Jobs auch höhere Verantwortung entstehen. Oft ist es so das man viel Verantwortung für wenig Geld tragen muss. Aber das ist im Elektro Bereich sowie auch Elektronik Bereich Normal.

SturdyTec  02.07.2024, 19:54
Man schreibt nicht umsonst das Handwerk Goldenen Boden hat.

Elektrotechnik muss aber nicht unbedingtvwas mit Handwerk zu tun haben.

  1. Ja
  2. Der Beruf ist zukunftssicher. Elektrizität ist die wichtigeste Energieform und durch nichts zu ersetzen.
  3. Die meisten Elektriker/Elektrotechniker werden wahrscheinlich nach Tarif der IG Metall bezahlt.
  4. Im Moment beträgt das Monatsgehalt 3000 bis 3300 € lt. Entgelttabelle. (mit Vorbehalt)
  5. "weiterbildungsmöglichkeiten/Aufstiegschancen?" - das kommt auf den Betrieb, die Ziele usw. an

Ja, Elektrotechnik ist auf jeden Fall sehr gut. Zukunftssicher ist es auch. Bezahlung ist ebenfalls gut.

Kommt immer alles auf Gewerkschaft/Branche und Ausbildungsbetrieb an.

Zukunft hat der Beruf auf jeden Fall.

Man sollte aber schon gut in den Fächern Mathe, Physik oder Technik sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡