Examinierte Altenpflegerin-> PDL: Abi notwendig?

2 Antworten

Hallo du.

Nein, du brauchst kein Abi um PDL zu werden. Nur einen guten Abschluss (Altenpfleger) und etwas Berufserfahrung, meistens so 2 jahre. Kenne jemand, der das so gemacht hat. Du müsstest nur einen Eignungstest an der jeweiligen Einrichtung schreiben.

Erstens wird man nach der Ausbildung nicht sofort als PDL eingestellt und zweitens hast du ohne Abitur kaum eine Chance dich hochzuarbeiten. Ich kenne es nur so, dass man um PDL zu werden Studiengänge wie Pflegemanagement, Gesundheitsmanagement oder Health & Care Management abgeschlossen haben muss. Also dein Fachabi solltest du auf jeden Fall noch machen. Klar ist es möglich, ich glaub in Hannover gibt es jedes Jahr eine Pflegemanagement-Weiterbildung für Pflegekräfte ohne Abitur. Aber die geht über 2 Jahre und ich weiß nicht wo du wohnst. Also der einfachere Weg ist der mit einem Fachabi, da werden dir mehr Türen geöffnet.:P

sarah0306
Beitragsersteller

Das Problem ist eben, dass ich so viel verpasst habe, dass ich einen Nachhilfe- Lehrer benötigen würde (da die Lehrer an der Schule Sportes nicht anbieten), was ich mir nicht leisten kann. Da das einzige was ich bekomme Kindergeld ist.

Und habe mich belesen, Mann kann die Weiterbildung zur PDL machen, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung in Deutsch Pflege hat und min 2 Jahre Berufserfahrung. (Da es kein Studium ist- kein Abitur erforderlich)