Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration?
Ich habe vor Kurzem meine Fachhochschulreife abgeschlossen, aber nicht damit gerechnet, keine Ausbildung zu finden. Bis jetzt habe ich die Zeit mit einem Nebenjob überbrückt, allerdings läuft mein befristeter Vertrag bald aus. Da das Zeitfenster für eine Ausbildung im letzten Jahr jetzt schon vorbei ist, stellt sich mir jetzt die Frage:
Kann ich einen Bildungsgutschein beantragen, um eine Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, oder ist diese nur für Personen mit abgeschlossener Ausbildung oder Berufserfahrung vorgesehen?
Welche Alternativen gibt es neben einer Ausbildung, um in den Bereich Fachinformatik einzusteigen?
2 Antworten
Wenn du dich jetzt noch nicht für September beworben hast auf eine Stelle bist du selbst schuld. Die besten Stellen sind jetzt eh schon weg. Schreib jetzt sofort Bewerbungen für jede Fachinformatikerstelle, die du finden kannst.
Andere Wege gibt es kaum in der IT Welt. Wenn du eine Ausbildung machen willst, dann Fachinformatiker AE oder SI
Kann ich einen Bildungsgutschein beantragen, um eine Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, oder ist diese nur für Personen mit abgeschlossener Ausbildung oder Berufserfahrung vorgesehen?
Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist keine Weiterbildung sondern ein Ausbildungsberuf. Eine Weiterbildung wäre eh erst möglich, wenn eine grundlegende Ausbildung vorhanden wäre.