Weiterbildung oder Bachelor? Sind sie gleichwertig für Arbeitgeber ?
Hallo, ich mache ausbildung in Büromanagement und möchte dannach weiterbildung ( fachwirt einkauf) machen.ich habe Angst dass wird es schwierig gute Arbeit zu finden weil Arbeitgeber wollen Bewerber mit Bachelor haben. Und was ist mit ausländischen Arbeitgebern? Ist das überhaupt möglich arbeiten in ausland ( USA, Grossbritannien) mit weiterbildung in Büromanagement und einkauf?
3 Antworten
Der Fachwirt ist praktischer ausgelegt, und in der Hinsicht einem Bachelor überlegen.
Also,
formell gesehen ist jeder IHK geprüfte Fachwirt einem Bachelor gleichgestellt (DQR Stufe 6).
Es kommt immer darauf an, was man mit diesem Abschluss vor hat.
International bietet der Bachelor klare Vorteile, da man in jedem Land etwas damit anfangen kann.
Wenn es nur darum geht, ein bestimmtes Qualifikationslevel in einem Fachbereich zu erlangen, macht der Fachwirt mehr Sinn (ist einfacher und günstiger).
Besonders interessant wird es bei den nebenberuflichen Bachelor / Fachwirten. Aus meiner Sicht haben vor allem für zukünftige Jobs in Führungspositionen die Bacheloranten einen deutlichen Vorteil, da die nebenberufliche Erlangung des Bachelor's deutlich anspruchsvoller ist und deutlich mehr von einem abverlangt wird. Auch, wenn die Abschlüsse formell gleichgestellt sind, hat jemand, der nebenberuflich seinen Bachelor macht bewiesen, dass er großer Belastung standhält und nicht den Weg des geringsten Widerstands gegangen ist.
Ein Fachwirt ist nicht gleichzusetzen mit einem Bachelor und ist definitiv "schwächer" (eigentlich macht man den nur, damit mans auf der Visitenkarte haben kann)
Fachwirte sind mitunter im Ausland auch sehr unbekannt und können nicht anerkannt werden.