Weiterbildung für Chemikanten?

1 Antwort

welche Art von Techniker wird am meisten gebraucht

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Und welchen kann ich überhaupt Anstreben?

Im Zweifelsfall bei der Fachschule nachfragen. Es gibt oft einige Berufe, die als Zugangsberufe genannt werden. Aber das muss nicht heißen, dass andere Berufe nicht geeignet sind. Ich halte die von dir genannten Fachrichtungen für denkbar. Außerdem kenne ich Chemikanten, die eine Weiterbildung zum Techniker für Biotechnik absolviert haben, nur wüsste ich nicht, wo da für dich die nächste Fachschule wäre.

Anbieter kannst du z.B. über Kursnet finden (am besten die erweiterte Suche nutzen):

Alternativ kommt evtl. auch eine Weiterbildung zum Industriemeister (Chemie oder Pharma) in Betracht. Oder ein Studium, durchaus auch ohne Abi (aber mit Berufserfahrung).