Chemietechniker oder Chemiemeister Hallo, ich bin bald mit meiner Ausbildung zum Chemikanten fertig und wollte fragen, was besser wäre?

2 Antworten

Der Industriemeister hat Personalverantwortung und wird daher besser bezahlt.

Der Techniker in einem großen Betrieb ist der Gehilfe eines Ingenieurs, die Arbeit könnte in einer F+E Abteilung abwechslungsreicher sein, ein weiterer Verantwortungsbereich ist in der Regel verwehrt.

Wenn du wirklich dein Fachwissen verbessern willst, dann den Techniker. Beim Meister lernt man eher allgemeine Sachen wie Mitarbeiterführung, Wirtschaft und so. Der fachliche Part ist da eher Mau. Wenn dir das wirtschaftliche mal wichtig werden sollte, könntest immer noch nen technischen Betriebswirt dranhängen.