Weiterbildung als Fernstudium?

1 Antwort

Es gibt ganz verschiedene, seriöse Anbieter für Fernlehrgänge für die unterschiedlichen Fachwirte. ILS, SGD oder auch WBS wären zum Beispiel absolut etablierte, bekannte Anbieter dabei. In der Regel bieten die auch intensive, persönliche Beratung und oft auch Demos oder Testzeiträume kostenlos an, damit man herausfinden kann, ob das jeweilige Kursmodell und die dazugehörigen Lernunterlagen einem liegen.

Ich würde dir aber raten, dich wirklich mal intensiv selbst zu reflektieren, ob du wirklich einen Fern- oder nicht doch lieber einen Präsenzlehrgang machen solltest!

Ich habe mich für meine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin sehr bewusst für einen Lehrgang in Präsenz entschieden. In erster Linie deshalb, weil ich nie im Leben für mehr als ein Jahr am Stück regelmäßig mehrere Tage pro Woche die Selbstdisziplin aufgebracht hätte, mich mehrere Stunden zu Hause nach Feierabend an den Rechner zu setzen und intensiv zu lernen. Zu Hause ist halt einfach "Abschalt-Zone". Da fiel es mir wesentlich leichter, an zwei Abenden pro Woche und jeden zweiten Samstag zum Lehrgang zu fahren und dort in einem Klassenzimmer-Setting zu einer feststehenden Zeit in einer festen Gruppe (und somit auch mit einem gewissen sozialen Druck) zu lernen.

Ebenfalls empfinde ich es beim Lernen als sehr angenehm und förderlich, rund um die Themen des Stoffs mit anderen in den Austausch gehen zu können sowie direkte Rückfragen sofort stellen zu können. Gerade auch bei den wirklich kniffligen Themen war es dabei sehr hilfreich, dass Dozent*innen das gleiche Thema dann auch noch mal in anderen Worten erklären können, was schriftliche Unterlagen oder aufgezeichnete Videos halt nicht bieten.

Und vielleicht noch so zur Einordnung: ich hab meine Ausbildung zur Industriekauffrau verkürzt auf 2 Jahre mit 1,0 als Kammerbeste meines Jahrgangs bestanden. Den Fachwirt hab ich komplett aus freien Stücken gemacht, weil ich richtig Bock hatte, mein berufliches Fachwissen zu erweitern, komplett intrinsisch motiviert. Und trotz dieser hohen Motivation und obwohl mir die Berufsausbildung echt super leicht gefallen ist, hat mich die Fülle des Stoffs und die zusätzliche Belastung neben dem Job rund um den Fachwirt wirklich immer mal wieder an meine Grenzen gebracht! Da ist ein Sprung im Anspruchsniveau drin, den man echt nicht unterschätzen sollte, ebenso wie die zusätzliche Belastung, die das neben dem Job bedeutet...

PurpleHazer
Beitragsersteller

vielen dank erstmal für deinen kommentar und deine ratschläge ich werde sie mir zu herzen nehmen. Meine andere frage wäre jetzt wie genau hast du es geschafft die Zeiten mit deiner Arbeit zu klären.Wir sind nämlich immer ein bisschen dünn besetzt,da wir nur ein kleines Unternehmen sind.Es gibt in meinem Ort außerdem keine Schule die das anbietet dafür müsste ich schon mal ca 30km fahre.

HappyMe1984  22.09.2024, 11:31
@PurpleHazer

Mein Kurs fand an den Tagen unter der Woche immer erst so gegen 18 Uhr statt. Das war überhaupt kein Problem mit meinen Arbeitszeiten, da hatte ich schon Feierabend. Samstags sowieso, also auch kein Thema, dort am Kurs teilzunehmen.

Kann im Einzelhandel natürlich anders aussehen, wenn dort die Öffnungs- und somit Arbeitszeiten anders liegen. Hier wirst du somit mit deinem Arbeitgeber reden und verhandeln müssen, dass du so eingeteilt wirst, dass die Teilnahme am Kurs für dich möglich ist. Übrigens eine Vereinbarung, bei der ich dir dringend raten würde, diese auch schriftlich festzuhalten!

Was die Entfernung zu möglichen Schulen betrifft: du kannst bei einer solchen Weiterbildung die Fahrtkosten und sogar Parkgebühren steuerlich geltend machen! Ebenso natürlich alle Bücher, Stifte und Co., die du dafür kaufst. Und selbstverständlich auch den Eigenanteil an den Kurs- und Prüfungsgebühren. Klar, 30km Fahrtstrecke bedeuten auch zusätzlichen Zeitaufwand, aber zumindest finanziell sorgt die steuerliche Berücksichtigung der Kosten einer solchen Weiterbildung für eine gewisse Erleichterung. Und natürlich unbedingt Aufstiegs-BAföG beantragen!

PurpleHazer
Beitragsersteller
@HappyMe1984

vielen dank nochmal für deine zeit und ja wir haben normalerweise bis 19 uhr geöffnet mi den Steuern müsste ich mal schauen da ich keine Steuern mache.Das beantragen das BAföG ist dann auch wieder eine andere Sache, aber trotzdem danke für dein Hilfe.