Kastensystem Hinduismus

4 Antworten

Ich glaube du vermischt hier etwas. Es gibt grundsätzlich mal 4 Hauptkasten, dazu gibt es noch die Dalits (Untouchables, Unanfassbaren).
Hinzu kommen natürlich eigene Kasten je nach Staat bzw. Richtung des Hinduismus.
Grundsätzlich bleibst du deiner Kaste treu. Du häufst im Laufe deines Lebens eben Karma an (pos. oder neg.) und dementsprechend geht dein Geist in ein neues Geschöpf über.
Es ist in der Regel die gleiche Kaste. Warum ist das so?
Gehörst du der Kaste "a" an sind dir nur bestimmte Tätigkeiten erlaubt. Es ist relativ schwer einen Job von Kaste "b" zu bekommen. Somit machst du natürlich tagtäglich genau die "schlimmen" Dinge die es verhindern um überhuapt höher zu kommen.
Die Politik in Indien .. ich mein sogar Ghandi half da mit .. haben begonnen die Kasten zu kaschieren bzw. zu verschleiern. Ferner wurde begonnen auch niedrigen Kasten Jobs zu ermöglichen die ihnen eigentlich nicht zustehen. z. B. Luftfahrt oder Airhostess (Flugbegleitung) ..

Sikh dürfen z. B. auch Haare schneiden, obwohl ihnen das per Religon nicht erlaubt ist. Für Sikh-Piloten gibt es eine Ausnahme.
Das Kastendenken ist je nach Staat sehr unterschiedlich. Wenn es um die arrangend marriage geht, guckt man noch immer nach der Kaste. Man versucht innerhalb der Familie schon kasten-neutral zu bleiben.
Du musst aber auch sehen, der Hinduismus ist eine riesige Ansammlung von ganz vielen Religionen. Und je nach Region z. B. Bihar/Westbengal gelten auch erstmal bestimmte Götter für dich.z. B. Durga
Ferner hast du noch übergeordnete Götter (z. B. Garnesha) die du grundsätzlich jederzeit befragen kannst.
Die Götter durchliefen auch Reinkarnationen. z. B. Lord Shiva.
Er wurde z. B. Shankar Shiva Shivaya..
Sprich immer wenn die etwas böses von der Welt genommen wurden, wurden sie wieder geboren als neue Gottheit die aber dem Ursprungsgott zugeordnet ist.

Sehe ich überhaupt nicht so.

Nach hinduistischer Vorstellung gibt es Wiedergeburt.

Entweder als Mensch in eine höhere, in die gleiche, oder in eine niedere Kaste. Alternativ dazu gibt es die Wiedergeburt in die Tierwelt, die Götterwelt (Devas) oder die Geisterwelt. Je nach deinen Taten im jetzigen Leben.

Die Kasten haben nicht jede ihre eigene Tierwelt.

Der Hinduismus wird allerdings so verschieden ausgelegt, dass es immer jemanden gibt, der das alles ganz anders interpretiert.

Hindus werden keineswegs "ja in einer Kaste höher oder niedriger geboren"; - einige von ihnen glauben das bloß.

Wenn es Wiedergeburt gibt, dann doch nicht zwingend im eigenen Kulturraum, die Seele hätte dann doch keine Gelegenheit dazu zu lernen. Es ist durchaus möglich auf einem anderen Erdteil und in einer anderen Religion wieder geboren zu werden.

tiere haben kein kastenwesen.

das indische kastenwesen hatte seine berechtigung vor ca. 10.000 jahren, damit keine erblichen verunreinigungen in die streng voneinander getrennten kasten hineinkamen.

heute ist es völlig überholt, aber alte traditionen halten sich eben sehr lange

SwamiShankara  24.10.2015, 13:25

Sorry, aber das vedische Urkastensystem war flexibel und basierte auf Verdienst und Fähigkeiten der Person. Die PURANAS belegen das ein Wechsel von einer Kaste zur Anderen durchaus möglich war. Hier wird oft Kaste mit Jati verwechselt. Heiraten im selben Jati war absolut verboten und es wurde darauf geachtet das keinerlei Verwandschaftverhältnis besteht. Dieses System geht wahrscheinlich auf den Avatar und Kriegerbrahmanen Parashurama (Ram mit der Axt) zurück.

Das heutige Kasten(un)wesen hat kaum mehr etwas mit den ursprünglichen Varnas zu tun. Megasthenes vor ca. 2300 Jahren hat das damalige System ganz anders beschrieben. Andere später auch.