Weiterbenutzung trotz Schimmel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schimmel unbedingt desinfizieren, damit sich dieser nicht weiter ausbreitet ! (Damit du auf der sicheren Seite bist unbedingt einmal alles was mit den schimmeligen Bürsten in Berührung gekommen ist, also deine gesamten Bürsten und den Putzkoffer, reinigen und desinfizieren.). Ansonsten solltest du die vom Schimmel betroffenen Bürsten aussortieren und ersetzen.

Schimmel besteht aus mikroskopisch kleinen Fäden (Diese sind nicht immer mir bloßem Auge sichtbar). Solange der Schimmelpilz einen Nährboden hat, verbreitet er sich auch (egal ob auf Lebensmitteln, Leder, Kunstoff, Holz, usw.). Ist einmal irgendwas mit Schimmel befallen, bekommt man diesen nicht mehr so einfach weg. - Also lieber austauschen als unnötige Risiken eingehen.

Ich hole mir jetzt eine neue Kardätsche da sie mir innerhalb weniger Tage zu fiel Schimmel angesetzt hat mit der Wurzelbürste überlege ich noch da sie wirklich nur die Rückseite mit Schimmel hatte. (durch die Kardä.)

Sind die klassisch aus Holz und unlackiert, dann würde ich sie schon tauschen. Denn dann steckt der Schimmel auch da drin.

Wilmapferd
Beitragsersteller

Ich hatte sie etwas feucht in meinen Putzkasten gesteckt und mein Bruder hat ihn zu gemacht :-( meine Wurzelbürste hatte nur an der Seite was wegen der Kardätsche, war ansonsten bestens haben beide eine Beschichtung und ich hab sie Fr gefunden und seit Di oder Mi ist die Box wohl zu.

Wilmapferd
Beitragsersteller
@XHeadshotX

Danke, besorge mir trotzdem eine neue Kardätsche.

Hideaway  15.11.2015, 22:19
@XHeadshotX

noch nicht so fortgeschritten

Der Schimmel wächst z. B. in die Borsten hinein. Wie willst du den da wieder raus kriegen?

Wilmapferd
Beitragsersteller
@Hideaway

Beruhig dich erstmal du siehst das hier ja schon als Kampf an, ich besorge mir eine neue Kardätsche und nutze die WB weiter da sie nur am Holz Schimmel hatter der NICHT zur Bürste gehörte.

Hideaway  16.11.2015, 00:45
@Wilmapferd

Nein liebe Wilmapferd, das sehe ich nicht als Kampf an, sondern ich versuch dir einen vernünftigen Ratschlag zu geben. Ich habe Veterinärmedizin studiert und kenne mich mit Mikroorganismen ziemlich gut aus. Und als TA möchte ich dir sagen:

  • Schimmelpilze sind nicht nur lästig, sondern auch gefährlich, und zwar mehr als viele sich das vorstellen können.
  • Schmeiß die verschimmelten bzw. angeschimmelten Geräte weg. Die Schimmelpilze sind auch da, wo du sie nicht siehst und es wäre nicht so schön, wenn du die in das Haarkleid des Pferdes oder gar in die Haut einreibst.
  • Bitte deinen Vater, den Putzkasten zu desinfizieren, bevor du da wieder was reinpackst.

In einen Eimer Wasser mit Vollwaschmittel, durchwaschen, trocken.

Nein, denn wirklich sauber und schimmelfrei kriegst du die als Laie nicht. Weg damit.

Wilmapferd
Beitragsersteller

Wer hat denn gesagt das ich eine Laie bin?

gentlemansalice  15.11.2015, 21:52
@Wilmapferd

Ich glaube, er meinte Laie beim Säubern von schimmelverseuchten Dingen, nicht bzgl der Reiterei.
Ich würde die aber auch nicht mehr benutzen, die Schimmelsporen stecken im Holz und in den Borsten...

Wilmapferd
Beitragsersteller
@gentlemansalice

Ich weiß was gemeint war aber mein Vater ist Fachmann auf dem Gebiet. Nur im Reiten halt nicht.

Hideaway  15.11.2015, 21:57
@gentlemansalice

So ist es. Alle mir bekannten Verfahren zur sicheren Abtötung des Schimmels (Bakterien sind da übrigens auch noch im Spiel) würden zur sicheren Zerstörung oder Unbrauchbarmachung der Gerätschaften führen.

Hideaway  15.11.2015, 22:01
@Wilmapferd

mein Vater ist Fachmann auf dem Gebiet

Für die Dekontamination verschimmelter Pferdebürsten?

gentlemansalice  17.11.2015, 22:49
@Hideaway

Bzw würden alle Mittelchen, die den Schimmel restlos vernichten, auch mindestens genauso schädlich für das Pferd sein....