weit weg von zuhause studieren?

3 Antworten

Ich studiere sogar in einem anderen Land :) man gewöhnt sich daran und es ist auch toll neue Leute kennen zulernen und mal auf eigenen Füßen zu stehen.

Ich habe erst ca. 100km von meiner Heimatstadt entfernt studiert, bin dann noch 300km weiter weggezogen und war ein Semester im Ausland. Meine Freunde habe ich schon vor dem Studium nicht regelmäßig gesehen, weil die meisten auf anderen Schulen waren, in anderen Städten studieren, gearbeitet oder ein Auslandsjahr gemacht haben.

Wenn man nicht mehr in der gleichen Stadt wohnt, bricht der Kontakt zu machen Leuten natürlich ab. Es gibt aber genau so Leute mit denen ich immer noch befreundetet bin, auch wenn unser Kontakt sich im Studium größtenteils auf whatsapp und ein paar Besuche während den Semesterferien beschränkt hat.

Außerdem findet man während dem Studium auch neue Freunde. Völlig allein ist man da nur die ersten Tage.

Ich habe keine Erfahrungen gemacht aber ich finde dass das Studium vorgeht und es nicht wichtig ist wie weit weg es ist. Ich werde von meiner Familie deutlich eingeschränkt was Studium und Beruf angeht aber ich werde alles dafür tun..