Studieren zuhause oder wo anders?

2 Antworten

Das hängt sehr von deiner Persönlichkeit ab. Du hast recht, zu Hause ändert sich nicht viel. Deine Eltern kümmern sich um vieles, was du sonst allein machen musst. Du bist in deinem gewohnten Umfeld, hast alle deine Sachen bei dir und wirst unterstützt. Das alles hilft dabei, dass du dich auf dein Studium konzentrieren kannst. Natürlich lernst du trotzdem an der Universität neue Leute kennen und erweiterst deinen Horizont, nur halt langsamer.

Wenn du in eine andere Stadt ziehst, bist du unabhängiger und selbstständiger, musst aber auch allein einkaufen, kochen, waschen, bügeln, putzen und mit Mitbewohnern arrangieren, die du nicht kennst. Anfangs ist es oft einsam, weshalb man manchmal die falschen Freunde findet, weil sie besser scheinen, als allein zu sein. Und dann gibt es die ganzen Studentenpartys... Nicht jeder schafft es, ein freies Studentenleben mit den Ansprüchen des Studiums zu verbinden, weshalb einige dann das Studium abbrechen.

Wie gesagt, letztendlich liegt das an deinen Möglichkeiten, deinem Wunschfach und wo es das gibt und an deiner Persönlichkeit.

Viel Erfolg!

Geh woanders hin, das schult den Geist und du wirst unabhängig. Und wieso muss man studieren, wenn man nicht weiß was? Wie wäre es mit solider Ausbildung?

schaschlick187
Beitragsersteller

Ich war tatsächlich schon in ein paar Vorlesungen und kenne auch Studenten. Da habe ich gemerkt, dass studieren sehr gut zu mir passt. Ich hab auch schon 1 oder 2 Ideen, aber noch nichts sicheres :) aber danke für deinen Rat