Hauptwohnsitz bei Eltern und Uni 300 km entfernt ist das Legal oder gibt es Probleme?

3 Antworten

Fakt ist, dass du jede Wohnung, die du bewohnst, auch anmelden musst.

Die Wohnung, in der du dich dabei am meisten aufhältst ist dann deine Hauptwohnung, und alle anderen Wohnungen sind dann deine Nebenwohnungen.

Meldest du weitere Wohnungen nicht an, droht dir ein Bußgeld von bis zu 1.000 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn es rechtlich wohl egal ist, rate ich dir davon ab, regelmäßig (etwa täglich) 300 km zu pendeln.

Ich hatte mal im Durchschnitt circa 60 Minuten zur Uni gebraucht und schon das wurde mir nach kurzer Zeit zu viel. Es ist einfach ein Stressfaktor. Suche dir besser eine Wohnung/WG in Uninähe.

Das Interessiert die Behörden und selbst wenn wäre es noch kein Verbrechen weil du ja studierst.