Wie zieht man weit weg?

7 Antworten

  1. Makler beauftragen und der kann mehrere Termine an einem Tag machen.
  2. Du versuchst selber mehrere Termine auf einen Tag zu legen, z.B. am Wochenende und Du übernachtest dann das Wochenende in einem Hotel.
  3. Du wohnst erst einmal in einer billigen Pension in der Nähe und kannst dann in Ruhe suchen.
  4. Du machst da nächstes Jahr 1-2 Wochen Urlaub und versuchst in der Zeit etwas zu finden.

OekoLocke  27.11.2022, 18:30

Meine Freundin und ich hatten das gleiche Problem. Wir haben in Berlin ne Wohnung gesucht und mussten für jede Besichtigung quasi den ganzen Tag im Zug sitzen. Zum Glück gab es da das 9€ Ticket.
Nach der dritten oder vierten Besichtigung haben wir uns so geärgert, weil wir immer so viel Zeit verloren haben, dass wir ein Unternehmen für die Besichtigung beauftragt haben. Die 8te Besichtigung ist es dann geworden 😄

Die Jungs waren ganz nett und haben mir dann einige Tipps gegeben:

findedeinewohnung.de

Hallo,

also ich bin 450km weit weg gezogen. Ich habe mich in ein Hostel in der Nähe gebucht und habe so viele Besichtigungstermine wie möglich ausgemacht. Man kann schon mehrmals hinfahren. Geht doch wunderbar übers Wochenende (da haben viele Vermieter auch Zeit). Kannst ja auch schon Freitag abends mit Flixbus, Mitfahrgelegenheiten oder mit regionalen Zügen fahren. 300km sind da schon einfach zu überbrücken, das ist jetzt nicht waaaahnsinnig weit.

Studentenwohnheime sind für den Anfang super! (da möbliert und easy), aber leider oft längere Wartelisten. Innerorts umziehen kannst du immer noch. Erstmal da sein und ein Dach über dem Kopf. Optimieren kannst du immer noch.

Ich kann ja schlecht hinfahren .doch genau das musst Du tun .wie willst du sonst eine Wohnung dort finden? Und wie sonst soll dich ein potentieller Vermieter kennenlernen

Und bedenke die Besichtigungstermine gehen nach dem Vermieter ..nicht unbedingt nach dir

Das wird vermutlich doch so werden.

Mit Glück kannst Du mehrere Termine auf 1 Tag legen

Oder Du nimmst erstmal was kleines, wo Du keine lange Kündigungsfrist hast.. und suchst weiter.

Gleiches geht mit Hostel/ Jugendherberge o.ä. Kostengünstigem.

Quartiere dich dort für einen Zeitraum irgendwo ein, währenddessen suchst du eine Wohnung und machst vertraglich alles klar.