Weißt ihr wie man den gleichen satz wie den folgenden satz bilden kann? "sie sagte, dass er nur mit ihr habe reden wollen"?was ist das für eine Grammatik?

3 Antworten

Hallo MajidFragt!

Als Hauptsatz sind beide infiniten Verben verständlich: "Er habe nur mit ihr reden wollen."

Damit im Nebensatz die Verständlichkeit erhöht wird, stellt man die beiden Verben in Infinitivform zusammen hinter das flektierte Verb "habe" ans Ende des Satzes.

"..., dass er habe reden wollen."

LG

gufrastella

MajidFragt
Fragesteller

Herzlichen Dank

Wird es eine andere bedautung geben?

Wird die betonung auf einer der verben mehr konzentriert?

gufrastella  18.04.2024, 15:52
@MajidFragt

Nein. Diese Konstruktion entspricht allen Sätzen der indirekten Rede in der Vergangenheit mit Modalverb als letztlich bestimmendem Wort.

Bedeutung hierarchisch: wollen/müssen/können (Modalität) - Handlung (arbeiten, sagen, kaufen...) - Vergangenheit (Hilfsverb haben)

Im Nebensatz wie im Hauptsatz in dieser Reihenfolge: Vergangenheit (flektiertes Hilfsverb haben) - Handlung (unflektiert) - Modalverb (unflektiert)

Er habe die Arbeit machen wollen.

Sie sagte, dass er die Arbeit habe machen wollen.

MajidFragt
Fragesteller
@gufrastella

Aha

Es kann nur mit dem hilfsverb "haben" in der vergangenheit sein oder könnte es auch mit dem verb "sein" sein?

MajidFragt
Fragesteller
@gufrastella

Gibt es einen Namer der Grammatik hier mit den zwei unfluktierten verben und dem fluktiertes verb?

Das würde ich als indirekte (wörtliche) Rede bezeichnen.

https://studyflix.de/deutsch/indirekte-rede-3619

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
MajidFragt
Fragesteller

Aha

Aber wie kann man solche sätze formelieren?

Die verben "habe" und "wollen"es ist ein nebensatz

wieso ist das verb "habe" hier konjugiert als" Kon I" und steht nicht am Ende des satzes?

MajidFragt
Fragesteller
@Ghostwriter2

Unglaublich!

Danke sehr

Ich lerne Deutsch seit einem Jahr und das ist das erste mal je ich das kenn

Ich bedanke mich sehr