Weisspünktchen Krankheit was tun?

2 Antworten

Hallo Katja1877,

wenn

denn einzelne Fische haben weisse Pünktchen

dann ist das wohl eine Diagnose und mehr als nur ein Verdacht, dagegen hilft sehr zuverlässig

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi5-Mujy_aGAxWOZUECHXdgBTwYABADGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMIufjLo8v2hgMVjmVBAh13YAU8EAQYAiABEgKMVvD_BwE&sig=AOD64_0bK9NU_Br24UCXr7DD91curuuKGw&ctype=46&q=&ved=2ahUKEwips8ajy_aGAxX8-gIHHflpG3oQ9aACKAB6BAgGECw&adurl=

Ichthyo kann verschiedene Ursachen haben, von Stress über schlechte Haltungsbedingungen bis Nachbesatz! Nachdem

einige Fische sind damals gestorben weil sie wenig Luft bekommen haben was ja mit denn Symptomen übereinstimmt,

Solltest Du einmal Deine Pflege und Deinen Besatz überprüfen!

Weisspünktchen-Krankheit entsteht durch den Ichthyo-Parasit. Dabei handelt es sich um einen Schwäche-Parasit, der bei Stress auftreten kann. Aus diesem Grund tritt die Pünktchenkrankheit auch gerne auf, wenn man Fische transportiert oder umsetzt.

Da du keine Angaben zu deinem Aquarium gemacht hast, ist es etwas schwierig zu erraten, weshalb deine Fische scheinbar erneut von Ichthyo betroffen sind. Falsche Fisch-Vergesellschaftungen, zu dichter Fischbesatz, nicht optimale Aquarien-Einrichtung oder zu wenig grosszügige Wasserwechsel können zu Stress und somit zum Ausbruch der Krankheit führen.

Aufgrund der mangelnden Angaben empfehle ich dir regelmässige, grosszügige Wasserwechsel (bis zu 60 - 70 % des Wassers)... am besten 1 Mal pro Woche, um die Keimdichte im Wasser zu reduzieren. - Ausserdem kannst du Seemandelbaumblätter ins Aquarium geben, welche dekorativ sind und gleichzeitig eine antibakterielle Wirkung haben. - Damit sollte man in der Regel, ohne das Aquarium mit Medikamente vergiften zu müssen, eine Pünktchenkrankheit in den Griff bekommen und auch zukünftig verhindern können. (Falls nicht andere, massive Haltungsfehler bestehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung