Hat mein Fisch die Pünktchen-Krankheit oder ist das ein Pilz?

 - (krank, Fische)  - (krank, Fische)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ganz klar die Weißpünktchenkrankheit.

Dagegen gibt es sehr wirksame Medikamente im Fachhandel, die aber streng nach Vorschrift angewendet werden müssen.

Außerdem beeinträchtigen diese Medikamente die wichtigen Filterbakterien - also während der Behandlung und einige Zeit danach die Konzentration der Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit) gut überwachen. Sonst überleben die Fische diese Erkrankung, sterben dann aber an einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung.

Gutes Gelingen

Daniela

Comment0815  17.10.2017, 13:40

Da du auf das Risiko bei der Verwendung von Medikamenten hinweist, will ich hier kurz auf die kombinierte Salz- und Wärmetherapie hinweisen.

Bei meinem Kampffisch hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß aber nicht, ob die Neon damit vielleicht irgendwelche Probleme kriegen.

dsupper  17.10.2017, 15:37
@Comment0815

Ja natürlich ist das eine Möglichkeit - aber ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass das eher etwas für erfahrenere Aquarianer ist, die dann das Verhalten ihrer Pfleglinge auch entsprechend einschätzen können.

Wie ein Pilz siht es nicht aus, für die Pünktchenkrankeit sind es eigentlich noch zu wenige Pünktchen. Könnten auch irgendwelche anderen Parasieten sein, da ist das Bild aber nich scharf genug.

auch ein Pilz ist in dem Fall eine Erkrankung. In der Zoohandlung gibt es Tropfen die du ins Aquarium machen kannst dagegen.

Ich würde vermuten, das es die Weißpünktchen Krankheit ist.