Hilfe Alle Fische Tot krank wegen neuen Fischen (Pünktchen)

5 Antworten

Hallo,

nein, Schadenersatz kannst du nicht verlangen, einen solchen gibt es nicht, wenn man Tiere im Zooladen kauft.

Und er wäre auch eigentlich gar nicht gerechtfertigt. Warum?

Zierfische tragen die Krankheitserreger von ganz vielen Krankheiten bereits in sich. Und das ist nicht die "Schuld" der Zooläden, sondern das ist von der Natur her einfach so vorgesehen. Nur ihr intaktes starkes Immunsystem verhindert, dass die Krankheiten ausbrechen.

Durch Stress - also das Käschern, der Transport, das Umsetzen, das neue Aquarium, die neue Umgebung, das andere Wasser etc. - lässt das Immunsystem schnell zusammenbrechen - und schon werden sie krank.

Außerdem leben in jedem AQ ganz "eigene" Bakterienstämme, gegen die die vorhandenen Fische immunisiert sind. Kommen nun neue Stämme durch die neuen Fische hinzu, dann entstehen zwei große Gefahren. Die neuen Fische - mit derzeit geschwächtem Immunsystem durch den Stress - müssen mit den neuen Keimen fertig werden, die "eingesessenen" Fische werden mit neuen Keimen konfrontiert.

Ich weiß auch nicht, warum du so merkwürdige "Desitropfen" für die Eingewöhnung benutzt? Jedes Medikament zur Desinfektion schwächt den Organismus der Fische zusätzlich und ist somit völlig kontraproduktiv.

Und wenn du dann eine Krankheit wie z.B. die Weißpünktchen im AQ feststellst, die ganz besonders schnell beim Neubesatz ausbricht - warum hast du nicht das passende Medikament zur Hand und behandelst das AQ? Rabomed von Hobby/Dohse z.B. wirkt äußerst zuverlässig und schnell und eigentlich muss da kein Fisch sterben.

Es kann z.B. bei Zierfischen auch keinen Schadenersatz geben, weil der Zoohändler ja gar nicht sicher sein kann, dass die Fische in ein AQ kommen, in dem das Wasser völlig schadstofffrei ist (die Aussage meine ich jetzt allgemein und nicht auf dein AQ bezogen).

Allerdings kann es in deinem Fall auch an der sehr unglücklichen Kombination der Fische liegen: Kampffische sollte man niemals mit Guppys vergesellschaften. Die lange Beflossung der Fische erzeugt schnell gegenseitige Aggressionen - die Fische sehen sich als Konkurrenten und als "Feindfische". Auch das erzeugt großen Stress.

Leider schreibst du nicht, welche "teuren" Fische du planst, aber dieses Vorhaben solltest du lieber noch auf unbestimmte Zeit verschieben.

Gutes Gelingen

Daniela

Ja Guppys sind einer der Fischarten, die sehr anfällig für Weisspünktchenkrankheit sind. Also an deiner Stelle würde ich keine neuen Fische holen vorallem teure. Dann sind 2:1 Zuchten besser, das bedeutet 1 Männchen und 2 Weibchen, denn da ist die Chance höher. Ich kenne das von meinem Aquarium, da bei mir das Wasser "gekippt war" das bedeutet das der PH-Wert oder Bsp Nitritgehalt viel zu hoch ist im Wasser. Also teste es mit einem PH-Wert , etc - Koffer Set. dann Teilwasserwechsel und Filter auswaschen / evtl ersetzen. Behandle es nicht mit Desitropfen, da die Zum Teil schlecht sind... also kauf ein Mittel speziell zur Behandlung von Ichthyo. Holst du dir dann neue Fische, spüle deinen Kies oder Sand sehr gut aus um weitere Krankheiten bei den neuen Tieren zu vermeiden. Allgemein komplette Grundreinigung des Beckens ! Ich hoffe du hast auch echte Pflanzen im Aquarium sowie eine Pumpe für den Sauerstoff.

Fische wie : BlackMollys, Guppys, Platis etc. sind die Fische mit den anfälligsten Krankheiten. Also diese nicht holen (Auch wenn sie schön aussehen)

Bevor du dir teure Fische holst, informiere dich erstmal. Sonst gibts du Geld aus und hast am Ende nichts davon ;). Vorallem teure Fische benötigen besondere Pflege : ständige Kontrolle des Wasserwechsels, Pflanzen, evtl anderes Futter, und und und...

Auf Schadensersatz verklagen, kannst du gleich mal vergessen^^Das bekommst du nicht mehr zurück. Also Fische sind auch Risikokauf, da du nicht weisst wie lange sie schon zum Verkauf in der Tierhandlung sind. Schau dir immer ein Becken an, und wenn du merkst das einer befallen ist, kannst du davon aussgehen das es alle haben bzw. bekommen. Vorallem wenn nicht für jedes Aquarium kein neues Netzt zur verfügung steht. (Hygiene)

Also Überleg dir was du machst ;)

Schadensersatz kannst du vergessen. Beschwere dich und hoffe auf eine kleine Widergutmachung. Wenn es keine gibt lass dich dort nie wieder blicken (und kündige das auch an - es wird echt Zeit, dass so mancher Händler mal merkt, was schief läuft).

Guppykauf aus dem Zoohandel lässt man besser bleiben. Wenn man denn die Möglichkeiten und Zeit hat, auf Angebote von Privatzüchtern zu warten, meidet man den Handel am Besten soweit es nur irgendwie geht. Zu oft beinhalten die Becken unter hartem Medikamenteneinsatz aufgezogene Tiere, die nach dem ganzen Transportstress und Absetzen der Antbiotika krank werden udn natürlich damit auch anstecken können.

Außerdem muss man diese Tierquälerei ja nicht unbedingt unterstützen.

Ein Tipp, lieber Fische auf einer Fischbörse kaufen als im Zoogeschäft.Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Guppys sind anfällig kann nur aus meiner Erfahrung sprechen ,lieber auf Barsche wechseln.Als Arzneimittel ist Esha Exit gegen Pünktchen gut.Ich nehme nur Esha 2000 wenn die Fische mal Krankheitsanzeichen haben .

Wenn du's bewe8sen kannst, daß die neuen Fische die Ursache waren - Ein teurer Gutachter wäre wahrscheinlich vonnöten