Weißer Schimmel auf Fußboden?

Norina1603  17.09.2023, 09:23
draußen auf Fensterhöhe ist Wiese

Dann wohnst Du aber nicht im Erdgeschoss, sondern in einer Souterrain-Wohnung, also im Keller?

annika619
Beitragsersteller

Doch, ich wohne im EG, aber auf der anderen Hälfte des Hauses ist eben ein Garten und dort ragt mein Schlafzimmer in die Erde. Aber mein Eingang ist ganz normal ebenerdig.

1 Antwort

Was da schimmelt ist Staub. Staub ist reinstes organisches Material, und somit förmlich Kraftfutter für Schimmel. Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Denn Staub ist überall. Zum wachsen braucht Schimmel auch noch Feuchtigkeit. Und das lässt bei einem so flächigen Befall vermuten, das du ein Problem mi extrem hoher Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hast, oder die Böden überdurchschnittlich kalte Oberfläche haben. Also Kondensatbildung besteht. Warme, feuchte Raumluft schlägt sich auf dem kalten Boden als Feuchtigkeit nieder. Wie bei einer Flasche die man aus dem Kühlschrank nimmt. Die genauen Ursächlichkeiten kann man leider per "Ferndiagnose" nicht festlegen, da bei so etwas immer ein komplexes Zusammenspiel von unterschiedlichen Parametern zu Grunde liegt. Aber die Matratze direkt auf den Boden legen ist per se immer schlecht. Denn der Mensch verliert im Schlaf durchschnittlich 1 Litter Wasse pro Nacht. Und wenn dieses nicht anständig aus der Matratze auslüften kann, staut es sich darunter und begünstigt Schimmelbildung noch zusätzlich.

annika619
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.:)

nur kurz zur Matratze. Ich habe sie nicht auf dem Boden. Ich habe ganz normal ein Bett, auf einer Seite Schubladen (siehe 3. Bild) und auf der anderen Seite ist es unten komplett offen (ca 25cm vom Boden zum Lattenrost) habe meinen neuen Schrank auch mit 20cm zu den Aussenwänden aufgestellt, weil ich im Voraus schon Angst vor Schimmel hatte. Und ich lüfte immer morgens und abends sobald keine warme Luft mehr reinkommt. Aber da frage ich mich, wie sollte ich das machen, wenn ich mal im Urlaub bin und 2 Wochen nicht lüfte? Bei anderen kommt da auch nicht jeden Tag jemand um 2 mal schön zu lüften….