Weisse witwe (spinne) gesichtet...was machen?

6 Antworten

Hi Sam. Ich glaube eher du hast eine falsche Witwe der Gattung Steatoda oder eine andere Kugelspinne gefunden, die sind nämlich recht häufig bei uns aber ungefährlich. Weisse Witwen gibts hier nicht. Was man im Internet an Bildern findet haben oft Leute da rein gestellt, die auch nicht genau wissen was sie da auf dem Bild haben. Wie dem auch sei: ohne ein deutliches Bild oder das Tier selbst brauchst du auch nix zu melden. Das wird dir dann, wie ich auch, niemand glauben.

Das mit dem identifizieren von Spinnen ist so eine Sache - unter den fast 43000 Arten ähneln sich viele und manche sind nur mit dem Mikroskop zu unterscheiden. Selbst mit Bild ist es oft mehr geraten und geschätzt als sicher (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Denk einmal selber nach: Du hast da angeblich eine Spinne gefunden, die es hier nicht gibt und die dazu bei Temperaturen unter ca 17°noch in Winterstarre sein müsste, die so schwer in Terrarien zu halten ist weil sie so empfindlich auf falsche Umweltgegebenheiten reagiert und die noch dazu selbst in ihrem angestammten Lebensraum nicht allzu häufig ist.

Wenn du das nächste Mal so ein Tier siehst, machste mit dem Handy ein Bild oder mehrere und stellst es hier rein - dann kann ich dir (wenns ein gutes Bild ist) sagen mit was du es zu tun hast - vielleicht nicht in letzter Konsequenz genau die Art aber Familie und Gattung schon.

LG S123

SAMsational
Beitragsersteller

Hey , ja doch hab mehrere bilder ... giebts ne Möglichkeit dir die zu zeigen ?

sachlich123  14.04.2014, 22:41
@SAMsational

Ja mach eine Antwort auf deine eigene Frage - dann kommt unter dem Fragefenster ein Button wo du Bilder oder Videos hochladen kannst. Kannst ja einen Kommentar unter meine Antwort schreiben wenn du fertig bist, dann schau ich mal nach.

SAMsational
Beitragsersteller

Soo hab ma 2 Bilder rein gestellt ...schau sie dir ma an vlt kannst da was erkennen

sachlich123  14.04.2014, 23:09
@SAMsational

Habs schon identifiziert: Misumena vatia - die veränderliche Krabbenspinne - und ich bin ganz sicher.

Spinne aufnehme

original aufnahme - (Spinnen, weisse witwe)

sachlich123  14.04.2014, 23:08

Das ist eine veränderliche Krabbenspinne, die dir Tor der Schatten schon verlinkt hat: Misumena vatia. kannste googeln. Ist häufig und harmlos. Eine Latrodectus pallidus hätte einen braunen Vorderkörper und braune Beine und andere Proportionen. Die wäre nicht ganz weiß. Ausserdem würde sie in einem Raumnetz leben und nicht auf Blüten Jagd auf Bienen und andere Insekten machen.

Misumena vatia lebt genau dort wo du sie gefunden hast und ist hierzulande auch sehr häufig.

LG S123

sachlich123  14.04.2014, 23:16
@sachlich123

PS: Diese Spinnen ändern ihre Farbe - die können ganz weiß oder gelb oder auch gestreift sein - je nach Untergrund.

SAMsational
Beitragsersteller
@sachlich123

Danke warst mir sehr hilfreich ;) Boor geil die will ich , ich schau morgen ma ob die noch da is :p

In welchem Land befindest du dich? In Deutschland gibt es diese Spinne nicht. Wahrscheinlich hast du eine Krabbenspinne gesehen.

weiße Krabbenspinne - (Spinnen, weisse witwe)

figelinsch  14.04.2014, 21:45

Könnte eingeschleppt sein.

Ich hab bei ReWe in Deutschland/Hamburg ma ne für deutsche Verhältnisse komisch aussehende Wespe gesehen an einem Broccoli..der kam aus Brasilien. Globalisierung machts möglich.

SAMsational
Beitragsersteller
@figelinsch

Ne so sah sie nich aus , sie war komplett weiss und sieht genau so aus wie im Internet ...

sachlich123  14.04.2014, 22:24
@figelinsch

Sie war aber nicht im Rewe sondern in der freien Natur - bei Temperaturen, die das Tier normalerweise nicht verträgt.

figelinsch  14.04.2014, 22:38
@sachlich123

Nich dauerhaft. Vllt hat aber zufällig ein Nachbar grad neue Pflanzen bekommen..oder der Kunde selber gar. Schon recht unwahrscheinlich, aber nich ausgeschlossen.

sachlich123  14.04.2014, 22:57
@figelinsch

Ich würde dann mal tippen gehen - ist wahrscheinlicher da einen Sechser zu bekommen ;-) aber du hast recht unmöglich ist natürlich gar nix - aber wahrscheinlicher ist es, daß es eine bei uns häufige ähnliche Art von Kugelspinnen ist - ich hab hier schon alles mögliche gesehen was ganz sicher eine Sensation gewesen wäre, wäre es tatsächlich das gewesen was es auf den ersten Blick hätte sein können.

eine ganz normale Krabbenspinne! Diese Spinnen können verschiedenfarbig auftreten, sie sind für Menschen völlig ungefährlich. Sie kommen auch in Deutschland vor. Häufig warten sie in der Mitte von Blüten auf ihre bevorzugten Opfer: Bienen. Auf gelben Blüten sind sie meist gelb, auf weissen Blüten weiss, auf Rosen weiss mit roten Partien etc. - es sind wahre Tarnkünstler. Daher werden sie oft übersehen.

Also: Keine Panik - bewundern und wenn's geht fotografieren!

"Die Art ist nicht besonders aggressiv und ihr Biss ist für den Menschen in der Regel nicht gefährlich. Natürlich kann der Biss dieser Spinne einem Menschen schaden, aber das Gift wirkt bei weitem nicht so stark wie bei der in Nordamerika beheimateten Südlichen Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans) oder bei der australischen Rotrückenspinne (Latrodectus hasselti). An dem Biss der Weißen Witwe könnten nur Gebrechliche oder Kinder sterben, sonst besteht keine Lebensgefahr. Toxikologische Studien haben ergeben, dass ihr Gift ähnlich dem der Europäischen Schwarzen Witwe (Latrodectus tredecimgutattus) aufgebaut ist.[5]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Witwe

Veterinäramt anrufen und fragen was zu tun is? Totmachen einfach?..