Weisse Witwe gefunden?

Ist das eine Weisse Witwe??? - (Tiere, Europa, Schweiz)

6 Antworten

Das könnte eine Krabbenspinne sein ?? http://www.bund-hessen.de/themen_und_projekte/natur_und_artenschutz/natur_erleben/v/veraenderliche_krabbenspinne/

Es kommt ganz oft vor, daß Krabbenspinnen oder Kürbisspinnen gefunden werden und sofort hier die Vermutung angestellt wird, es handele sich um eine Weiße Witwe (Latrodectus pallidus)

Die Weiße Witwe braucht aber ein ganz anderes Klima, sie braucht es heiß und trocken. Vorkommen: Die Art kommt von Nordafrika über den Nahen Osten und den Iran bis nach Russland und in mehreren zentralasiatischen Staaten wie Kasachstan, Turkmenistan und Aserbaidschan vor. Ab 1988 wurden auch Funde von der Insel Sal aus der Inselgruppe der Kapverdischen Inseln gemeldet.

Im Verbreitungsgebiet lebt die Weiße Witwe in Steppen und wüstenartigen Landschaften. Deswegen wird man sie keinesfalls in einem grünen, saftigen Garten in Mitteleuropa antreffen!

Hey... Lasst doch einfach die Natur und wenn es eine Vogelspinne ist! Lasst sie wieder frei! Ihr habt kein Recht eine arme, hilflose Spinne festzuhalten! Sie gehört in die Natur! Vielleicht findest du diese Antwort blöd, bescheuert oder was weiß ich! Aber eines weiß ich: Dieses Tier gehört wie jedes Tier in die Natur und in kein viel zu kleines Gefäß! Lasst sie bitte frei, Tiere beobachten gut und schön, aber Mitnehmen ist ein No-Go!

Das ist wie keulenman bereits erwähnte eine veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) die hättest du genauso gut in gelben oder rötlichen Farbtönen antreffen können (deshalb veränderlich, weil sie ihre Farbe ändern kann, klingt logisch, oder?) Die ist absolut ungefährlich und bewegt sich auch nur ungern. Netze spinnt sie auch keine, sondern sie sitzt irgendwo rum, bis ihr quasi die Beute in die Fänge fliegt. Je nach dem wo du herkommst sind die mehr oder weniger häufig (also hier in BaWü findet man davon einige wenn man mit einem Kescher eine blühende Wiese mal für einige Zeit abkeschert, aber im Norden sind Krabenspinnen im allgemeinen seltener). Wenn du sie wieder aussetzt, dann setz sie in der Nähe oder auf einer Blüte ab, das ist ihr bevorzugter Aufenthaltsort und wie ich bereits geschrieben haben (und wie man an den maßen der Beine im vgl. zum Körper erkennen kann) laufen Krabenspinnen nicht gerne.

Das ist eine Krabbenspinne, die hat mit einer weissen Witwe nix zu tun. Die gibts auch in Mitteleuropa nicht. Aber keine Sorge die werden hier öfter verwechselt. Weisse Witwen sind selbst in ihrem natürlichen Lebensraum nicht gerade häufig deshalb ist es von vorneheirein schon sehr unwahrscheinlich daß es eine wäre. Das da ist aber einhundertproenti eine Krabbenspinne (Misumena vatia) und wer mich hier kennt weiß, daß ich nur äusserst selten eine einhundertprozentige Identifikation gebe. :-) LG S123