Kann man weiße Wandfarbe mit schwarzer Volltonfarbe mischen?

6 Antworten

dagegen spricht im prinzip nichts. aber: selbst wenn du vorher einen test an einer unauffälligen stelle an der wand machst (unbedingt trocknen lassen!) - auf die fläche gesehen sieht das ergebnis immer dreckig aus. nur schwarz mit weiß ergibt keinen angenehmen grauton, mit dem du jahre leben wolltest. du würdest dich nur ärgern.

tipp: gib außer dem schwarz auch einen kleks blau dazu. am besten den farbton ´jeansblau´, ´taubenblau´ oder ´hellblau´.  das macht das grau ´weich´ und es wird strahlender. und es gibt die abtönfarbe auch in kleinen flaschen!! entweder auch als abtönfarbe oder als farbkonzentrat. das farbkonzentrat gibt´s in ganz kleinen fläschchen (ca. 50 ml) im tapeten- und malergeschäft und man gibt es nur tropfenweise in die farbe.

Du solltest besser in den Baumarkt gehen und dir den Grauton anhand einer Farbkarte mischen lassen.

Insebesondere Grautöne sehen später oft "schlammig" aus. Auch das Mischen ist nicht ohne. Nur ein paar Mal umrühren, reicht da nicht. Das Ergebnis sind Streifen und Flecken.

Wenn du davon ausgehst, dass du jeden Tag auf die Wand siehst und das du wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr streichen musst, dann sollte dir der Spaß 20,- EUR wert sein.

Dafür bekomst du ein 5-Liter-Gebinde mit hocherwertiger Farbe vom Baumarkt per Computer angemischt.

Und auf dem Eimer wird ein Code geklebt. Damit kannst du dir auch nach Jahren exakt den gleichen Ton anmischen lassen.

Kannste machen, nur wirst du den selben Farbton niemals nachmachen können.

das funktioniert reibungslos - für genau solche Mischungen sind diese Farben nämlich gedacht.

Vorsicht: der sich im Eimer ergebende Farbton (der noch nassen Farbe) ist ein anderer als der, der hinterher (trocken) an der Wand ist - an der Wand getrocknet ist die Farbe häufig heller. Daher - sobald man meint, die richtige Mischung zu haben - mal einen Probeklecks an die Wand machen und dort trocknen lassen. Und wenn das trockene Ergebnis überzeugt, dann erst mit den Malereien loslegen.

was sollte dagegen sprechen? Ich würde aber langsam vorgehen und nicht alle schwarze Farbe auf einmal in die Wandfarbe kippen