weiße Reithose dunkel färben?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, dass sich mit der von dir genannten Materialzusammensetztung, die Hose nicht zum färben eignet. Nylon nimmt einfach keine Farbe auf (kannst du ja mal an einer Strumpfhose testen). Wenn die weiße Hose allerdings sowieso ungetragen bei dir herumliegen würde, könntest du trotzdem einen Färbeversuch starten. Ich würde dazu allerdings keine schwarze Farbe hernehmen (so ein verwaschenes, Fleckiges Grau sieht einfach zu sehr nach misslungenem Färbeversuch aus) sondern einen dunklen Braunton. Auch damit wird zwar kein perfektes Farbergebnis erzielt, allerdings könnte, wenn du Glück hast, das Ergebnis an einen rustikalen Wollstoff erinnern. Außerdem würde, falls die Ledereinsätze keine Farbe annehmen, das Braun besser zum Beige des Leders passen. Garantieren kann ich allerdings für nichts. Aber ob du nun eine weiße Hose, die du nicht trägst rumliegen hast, oder eine schlecht gefärbte, die sich wenigstens noch zum Stall ausmisten eignet, ist meiner Meinung nach auch schon egal.

alvajaro  19.12.2013, 02:15

Hast du es gewagt die Hose zu färben? Wenn ja, hat's geklappt und wie siehts aus? Kannst du ein Foto davon posten? (Sorry, falls ich nerve - ich bin einfach neugierig ob das Ergebnis so aussieht wie in meiner Vorstellung :)

Ich würde versuchen die Hose weiter zu verkaufen und dir gegebenenfalls vom Erlös eine andere (evt. Okkasion) zu kaufen

Huhu :) Reithosen färben an sich geht! Ich färbe meine regelmäßig, da die sonne sie ausbleicht! Der Besatz färbt sich bei meinen nicht mit. Ich nehme da immer Farbe von Rossmann oder müller die man mit in die waschmaschine gibt! glg

Ja das kannst du färben. Wie sich das Leder verhält bleibt abzuwarten, nach dem Färben würde ich es gut einölen, damit es sich etwas erholen kann.

Ist es Echtlederbesatz oder vllt Kunstleder? Mikrofaser oder sowas? Kunstleder natürlich nicht ölen.... ansnsten beim normalesn waschen solltest du für Echtlederbesatzhosen ein Lederwaschmittel kaufen. Gibts im Reitsporthandel.

wie ist die materialzusammensetzung?

xXSunflowerXx
Beitragsersteller

da steht 62% Nylon und 38% Baumwolle

Karambole  15.12.2013, 15:48
@xXSunflowerXx

dann wird das ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen, weil viel zu viel kunstfaser drinne ist.....