Weiße Flecken auf der Wäsche - Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simgirl1997

Die Wasche wird schlecht gespült. Ursachen können sein:

1. Überdosierung

2. In  der  Verschraubung  des  Schlauches, die  am  Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich  ein  Schmutzsieb, auch  dort  wo der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte   sich  ein  Schmutzsieb in  der  Waschmaschine befinden. Stelle  einen Eimer  unter  den Wasserhahn  und  kontrolliere ob  das  Wasser mit  genügend  Druck  ausläuft.

3. Beobachte ob sich die Trommel beim Waschen abwechselnd rechts und links dreht.

4. Wenn das in Ordnung ist dann kannst du nur versuchen eventuelle beim Spülen einen höheren Wasserstand zu programmieren oder einen zusätzlichen Spülgang zu programmieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  26.05.2017, 20:02

Danke für den Stern

Du verwendest vermutlich Waschpulver. Die Ursachen für die Flecken sind demnach: Zu viel Wäsche in der Waschmaschine, zu niedrige Temperatur, dass sich das Pulver nicht auflösen kann, zu kurzer Waschzyklus, zu hohe Dosierung. Da kann dir kein Techniker dieser Welt helfen. Das musst du selber in den Griff kriegen. Die Dosierungsanleitung auf dem Waschmittelpaket zu lesen wäre da der erste Schritt.

Simgirl1997
Beitragsersteller

Waschpulver verwende ich nicht. Ich hab nie anders gewachsen, erst seit ein paar Wochen hab ich das. Wasche mit Flüssigwaschmittel, Wäsche stopf ich nun nicht bis zum Anschlag voll, wasche meistens mit 40° für 91-95 Minuten :/ Zur Zeit benutze ich Persil und fülle das Waschmittel bis zur Linie auf der Kappe auf

Es liegt am PULVERwaschmittel - egal von welchem Hersteller. Und wenn die Maschine noch gut voll ist, dann sind bei Pulvermitteln die weißen Flecken vorprogrammiert.

Für dunkle und schwarze Wäsche nehme ich nur flüssiges Vollwaschmittel - seither sind auch die weißen Flecken verschwunden ;-)

Simgirl1997
Beitragsersteller

Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen, aber Pulver benutze ich leider auch nicht. Aber Danke (:

Zu viel Wäsche und/oder zu viel Waschpulver. Die weißen Flecke sind nämlich einfach Waschmittelrückstände. Die Fächer dürfen nicht voll sein und Du solltest nach dem Befüllen der Trommel oben noch Deine Faust reinstecken können und dann wird Alles gut und Deine Maschine lebt auch länger.

Welfenfee  24.05.2017, 10:10

Kein Pulver? Hätte ich nun nicht gedacht! In welcher Region wohnst Du denn? Vielleicht ist das Wasser extrem hart und es sind Kalkrückstände und Du brauchst neben dem Waschmittel noch einen Wasserenthärter? Oder versuche doch mal Essig mit zur Wäsche zu geben und keine Sorge, der Geruch verschwindet und die Farben kommen viel besser zur Geltung.

Hallo Simgirl1997,

genau das Problem hatte ich auch..und alle meinten es liegt am Pulver, obwohl ich noch nie mit Pulver gewaschen habe.

Mein Tipp: Besorg Dir Zitronensäure als Pulver oder Granulat und Neutralreiniger von Frosch.

Bitte als allererstes die Waschmaschine enkalken bzw. reinigen...dazu Zitronensäure in die Trommel und das heißeste Programm einstellen.

Nun bitte ca. 5EL Zitronensäure in 1l warmen Wasser lösen und in eine Flasche abfüllen.

Meine schwarze Wäsche (natürlich die Trommel nicht zuuu voll) wasche ich nur noch mit Neutralreiniger (ca. 2EL pro Waschgang) ins Weichspülfach kommt die Zitronensäure/Wassermischung.

Möchteste Du noch einen Duft, dann entweder Düftöl in die Maschine oder ein paar Lenor Unstoppables in die Wäsche geben (mache ich immer)

Die Wäsche wird dadurch wunderbar und bei mir funktioniert es seitdem super. Ich habe mir zusätzlich noch die Heitmann Wäscheschwarztücher gekauft, davon kommt zusätzlich eins in den Waschgang.

PERFEKT und vorallem sehr kostengünstig.

(mit dem Neutralreiniger kannst du gleich auch deine Böden oder Fliesen etc. reinigen ;o)