Wäsche mit welchem Waschmittel waschen?

14 Antworten

Mir scheint eher, dass deine Mutter auf die Werbeversprechen der Industrie reingefallen ist.

Erstmal würde ich stets Pulver vor Flüssig vorziehen. Ein Vollwaschmittel ist erstmal für alles das richtige. Da diese aber Bleiche und optische Aufheller enthalten, kann gerade bei sehr bunten Sachen ein Colour-Waschpulver sinnvoll sein, da es eben diese Bestandteile nicht enthält. Dennoch bleichen auch dort irgendwann man die Farben aus, halt nur langsamer.

Waschmittel für dunkle Sache ist totaler Quatsch, da verkauft die Industrie einfach nur Unsinn. Sinnvoll bei sehr empfindlichen Sachen wie Seide und Wollen sind entsprechende Feinwaschmittel; die Waschmaschine dann aber auch auf Feinwäsche einstellen oder per Hand waschen. Wer keine dermaßen empfindliche Kleidung hat, kann auf Feinwaschmittel verzichten.

PS: Weichspüler nur in geringen Mengen einsetzen, sie machen zwar die Wäsche weich, aber auch weniger saugfähig, wenig sinnvoll bei Handtüchern.

Ich wasche alles außer Wolle/Feinwäsche mit flüssigem Colourwaschmittel. Das geht auch bei Kochwäsche, da funktioniert nur der Farbschutz nicht mehr, was bei Kochwäsche auch nicht notwendig ist. Wolle und Feinwäsche wird dann mit Wollwaschmittel gewaschen.

Für normale Baumwoll- oder Mischtextilien reicht ein Voll- und ein Feinwaschmittel aus.

Im Feinwaschmittel ist keine Bleiche - empfindlichere Textilien verlieren dadurch nicht so leicht ihre Formen und Farben.

Vollwaschmittel nimmt man eher für 60°C Wäsche, wie Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche etc.

Besondere Farbwaschmittel kann man sich sparen - da reicht wirklich ein herkömmliches Feinwaschmittel.

Flüssige Waschmittel verunreinigen die Waschmittelkammer der Maschine nicht so stark, weil sich keine Klumpen bilden können. Auch sind sie eher für niedrigere Temperaturen geeignet.

Wäschst Du schwarze Wäsche mit Pulver bei niedriger Waschtemperatur, können sich auf der Wäsche weiße Flecken von unzureichend aufgelöstem Waschpulver bilden.

Also - im Normalfall Voll- und Feinwaschmittel in Flüssigform verwenden und auf die richtige Waschtemperatur achten.

robs1909  15.02.2017, 09:22

Möchte nur was anmerken - im Vollwaschmittel in flüssiger Form sind keine Bleichmittel vorhanden, deswegen ist hier die pulvrige Variante zu empfehlen

ixijoy  15.02.2017, 14:21

60 grad kann man sich sparen, da 40 meist ausreicht.

Also ich habe für alles ein und das selbe Flüssigwaschmittel und es hat seit min 15 Jahren nicht geschadet. Für alles ein extra Mittel da stehen zu haben wäre mir nix.

Ich benutze für meine komplette Wäsche nur ein Vollwaschmittel, das ist alles.