[Fotos]weiße Blätter bei Palme?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

"Variegiert" nennt man das. Genauer ist es "Albo Variegata", also mit weißen Stellen (gibt's auch noch in gelb zb, allerdings nicht bei dieser Pflanze).

Das ist eine spontane, zufällige Mutation, bei der in bestimmten Teilen der Pflanze kein Chlorophyll vorhanden ist. Das macht solange nichts, als die Pflanze genug grün hat, um die weißen Teile mit zu versorgen, denn die können keine Photosynthese betreiben.

Bei der Pflege musst du eigentlich nichts beachten. Die weißen Stellen sind bei Sonne empfindlicher und können braun werden, die Pflanze wird das dann abstoßen, da nicht wundern.

Sieht aus wie eine variegierte Form, da sind die weißen Stellen ganz normal.