Meine Palme hat klebrige Blätter. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit milch jedes einzelne blatt der palme säubern,am besten mit einem sehr weichen schwamm über beide blattseiten fahren,alle drei monate wiederholen,so bleiben sie gesund und sauber...hat bei uns jedenfalls immer geholfen!

nofre84  20.07.2010, 18:11

danke für die auszeichnung,ich freu mich! :-)

Es gilt die Regel: "Wenn der Boden pappt, hat man Läuse."

Ich vermute mal, Schildläuse, denn die gibt es auch in winzig klein.

Mal mit der Lupe die Unterseite der Blätter absuchen, und besonders in den Ritzen schauen!!!

eltenjohn  06.02.2009, 00:01

DH ! Dieses Sekret nennt man auch Honigtau.

Maienblume  06.02.2009, 00:03
@eltenjohn

Und wenn es so schön schwarzgrau wird, wächst der Schimmel drauf! LG!

Das kenne ich nur zu gut, denn darunter haben meine 4 Zimmerpalmen auch gelitten. Leider sind das Läuse, die schwer weg zu bringen sind. Abwaschen oder Abbrausen mit reinem Wasser hilft nicht wirklich dauerhaft. Es gibt aber einen Zusatz zum Giesswasser, den die beim Floristen kaufen kannst.Der hat dann bei meinen dauerhaft gewirkt. Im übrigen schaue ich, dass die Raumfeuchte nicht unter 40% fällt.

Blattläuse,mit leichten Spülwasser die Blätter abwaschen und schauen ob es was bringt,ansonsten Chemie :-(

Das sind sicher Schildläuse, die sitzen ganz platt auch an den Stielen und Blättern.

Mit Seifenlauge abwaschen. Wird aber nicht beim ersten Mal helfen.