Zimmerpalme stirbt

die pflanze - (Pflege, Pflanzen, Garten) die erde - (Pflege, Pflanzen, Garten) das faule? - (Pflege, Pflanzen, Garten) sie welkt - (Pflege, Pflanzen, Garten)

5 Antworten

spontan würd ich sagen, dass es eine yucca ist, die dringend umgetopft werden muss, weil die wurzeln schon das ganze erdreich durchschlagen haben. dazu google bitte nach yucca palme umtopfen und folge genau den anleitungen, normale erde reicht da nicht und man darf den stamm auch nicht ganz eingraben, da sie sonst schimmelt, tonscherben, ein küchentuch oder diese seramis perlen werden da auch hilfreiche begleiter sein. gibt auch eigens mineralisierte palmenerde. und wenn du das gemacht hast, google nach yucca pflege und folge den anleitungen bezüglich sonnenlicht, wärme, feuchtigkeit und gießfrequenz :) ist halt bissel mühsam, aber wenn dus erstmal hinter dir hast, ist sie eigentlich recht problemlos.

klare antwort: deine dracaena ersäuft. der übertopf ist außerdem zu klein und blockiert die luftzufuhr zum boden des topfes. dracaenen sind steppenpflanzen, die einen sehr durchlässigen boden brauchen. versuch es mal mit seramis.

Terezza  20.12.2013, 00:30

die Erde ist völlig vertrocknet, ertrinken tut die nicht. Luft von unten braucht sie nicht.

Ich hab selbst so einen Drachenbaum im Zimmer und der lebt seit Jahren. Mal besser, mal schlechter. Ich kümmer mich da nicht so sehr um diesen. Das ist auch das schöne an der Pflanze. Stell sie hell, weg von der Heizung und schon solltest du damit keine Probleme haben. Gießen musst du sie hin und wieder mal, aber nicht zu häufig, bloß nicht ertränken. Also wenn du sich sehr um sie sorgst, dann gibt es natürlich immer noch mehr was man machen kann, aber sterben wird sie so nicht.

Hallo,das ist ein Drachenbaum (Dracaena) ich glaube die"Marginata.Diese Planzenart ist eigentlich pflegeleicht und Deine Standortangaben sind in Ordnung solange sie Tageslicht aber keine volle Sonne bekommt. Sie sieht wirklich sehr trocken aus(bis auf die kleine feuchte Stelle).Die Pflanze würde ich erstmal ins Bad bringen und sie in lauwarmes Wasser tauchen bis keine Luftbläschen mehr entstehen,die Blätter schön abduschen und alles welke entfernen.Wichtig ist das Du sie dann gut abtropfen lässt im Übertopf darf kein Wasser stehen,dann faulen die Wurzeln.IWart mal ab ob diese Kneippkur hilft und dann zum Frühjahr umtopfen.Viel Erfolg,l.G.

Das ist keine Palme, sondern ein Drachenbaum. eine Palme hätte wedel, keine Blätter. Es ieht so aus, als wäre die sehr lange Zeit seh trocken gestanden, ie Erde ist shon geschrumpft und hat sich vom Topfrand gelöst.

Sie muß jetzt hell stehen, kühl, nicht an der Heizung und einmal gut gegossen werden und dann nur noch sehr mäßig bis zum Frühjahr. Die paar gelben Blätter bedeuten nicht gleich den Tod, keine Sorge.