Weißabgleich Sonnenuntergang/-aufgang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenuntergang ist eigentlich ja eine Zeit, die etwas länger ist und wo lichttechnisch viel passiert. Entsprechend ist der Weissabgleich auch verschieden. Ich fotografiere in RAW und meist kommen da Werte raus zwischen ca. 5000 und 6000K. Entspricht "Tageslicht" - "wolkig" was man bei vielen Kameras ja auch so einstellen kann.

Hallo

denn Weissabgleich lässt man auf Tageslicht, ausser man arbeitet mit Kunstlicht oder will einen Effekt erzeugen

Von Experte IXXIac bestätigt

Mein Rat wäre RAW fotografieren und dann so einstellen dass es deinen Geschmack trifft.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999