Weiß wer ob Rheuma vererbbar ist?

3 Antworten

Bei mir wurde es bei einer Blutuntersuchung zufällig entdeckt.

Beschwerden hatte ich schon vorher, konnte diese aber nicht deuten bzw. zuordnen.

In meiner Familie hat allerdings niemand diese Erkrankung.

Es gibt bestimmte genetische Marker, die man über eine Blutuntersuchung nachweisen kann. Wenn man diese Marker hat, hat man eine Disposition, also eine Veranlagung zu Rheuma und Gelenkserkrankungen. Das kann man bei einem Facharzt feststellen lassen.

Rheuma ist vererblich, allerdings müssen die Schmerzen in deinen Gelenken nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Am besten gehst du mal zu deinem Hausarzt.