Weiß nicht mehr weiter mit meiner 13jährigen Tochter...

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts natürlich kein Geheimrezept, weil jeder Mensch anders ist und jeder Mensch auf Maßnahmen anders reagiert. Ich denke ihr seid an einem Punkt wo Drohung, Strafe, Streit und Machtspielchen nichts mehr bringen. Sie wird dich nicht mehr als Vormund akzeptieren und du wirst ihr nicht völlige Freiheit überlassen. Also müsst ihr einen Weg finden und das geht wirklich nur völlig ohne Druck. Mein Tipp wäre wirklich mal eine Woche nicht streiten. Lass sie halt mal eine Woche ihrer Wege gehen, mische dich wenig ein, damit sich die Situation mal abkühlt. Und wenn es dann etwas friedlicher geworden ist solltest du ihr vllt eine kleine Freude machen und mal mit ihr shoppen gehen, ihr etwas kaufen dass sie schon länger wünscht oder oder oder. Nicht als Bestechung, sondern damit sie einfach mal wieder sieht, dass du nicht ihr Feind bist, sondern im Prinzip nur willst, dass es ihr gut geht, dass es euch allen gut geht. Und dann wenn der hitzige Pubertätskopf keinen Dampf mehr aus den Ohren bläst ist es Zeit sich mal hinzuhocken in Ruhe in einer neutralen Umgebung nur zu zweit und mal ehrlich Worte zu sprechen. Ohne Vorwürfe! Nicht sagen: Es kann nicht sein dass... Ich will nicht dass... Du musst doch... usw. sondern eher Sätze wie Weißt du es macht mich unglücklich, wenn wir uns streiten wegen... Kannst du mir nicht auch ein Stück entgegenkommen... Warum bist du eigentlich so wütend auf mich... - dieses Gespräch ist der schwerste Teil, denn ihr werdet wahrscheinlich beide in alte Muster verfallen und gleich wieder auf Abwehr und Angriff eingehen. Macht aber nichts...nie aufgeben und immer wieder das Gespräch suchen. Aus den Fehlern vom letzten Gespräch lernen und beim nächsten besser machen. Erziehung ist verdammt harte Arbeit und manchmal muss man sich dazu auch noch selbst erstmal erziehen. Doppelte Belastung, aber die gute Nachricht: Sie werden alle flügge werden und iwann das Altersheim bezahlen! ;-) Nimm's mit Humor! Viel Erfolg!

eroela  11.01.2011, 10:57

Super toller Beitrag,wirklich.Meiner ist 15 und wir machen das jetzt ungefähr 2 Jahre mit.Am Anfang hab ich das alles noch ganz doll an mich ran gelassen. Mittlerweile bin ich schon viel entspannter und fahre nicht mehr bei jeder Kleinigkeit aus der Haut.Jetzt hat mein Sohn seine erste Freundin,und es wird vieles einfacher.-))

coollilly69
Beitragsersteller

also ich habe jetzt wirklich viele unterschiedliche meinungen gelesen. dass es hier nicht die allroundlösung gibt, das weiß ich. aber ich danke dir für deine antwort. kann mich eroela nur anschliessen. supertoller beitrag. es bringt mir schon was nur mal die anderen meinungen dazu zu hören.

Steinbock123  11.01.2011, 18:30

@GegenDenStrom25, genau so sehe ich das auch. DH :)

Frank64  11.01.2011, 20:11
@Steinbock123

Meine Bewunderung, Du trägst Deinen Usernamen zurecht. Ganz klar auch meine Meinung. DH, Dh, DH

Als erstes möchte ich mal eines los werden. Diese ganzen Erziehungsexperten die sich hier tummeln,geht hin wo ihr her kommt. Ich bin in einer ähnlichen Situation. mein sohn wird bald 15 Jahre und befindet sich auch voll in der Pubertät.Ichbin mit meinem Latein am Ende. Die letzte Maßnahme die ich ergriffen habe,alles komplett auf null. Es gibt keine extras mehr und wir reden nur noch das nötigste mit ihm. Es fing alles recht harmlos an.Bis zuletzt Sätze von meinem Sohn gefallen sind die selbst mich geschockt haben. Wir haben alles versucht,geredet....geredet und nochmal geredet. Jugendamt.Erziehungsberatung,hat alles nix genützt. Aber die letzte maßnahme scheint früchte zu tragen. Es ist eine harte Zeit und wir müssen viel über uns ergehen lassen. Aber letztendlich zählt die Konsequenz!!! Dir alles gute!!

coollilly69
Beitragsersteller

Danke....es ist nur so,dass es richtig weh tut...momentan rede ich auch nur das nötigste mit ihr. schreckliche situation..

Frank64  11.01.2011, 20:19
@coollilly69

Das Wichtigste überhaupt in einer Familie sind Gespräche und an dieser meinen Meinung halte ich fest. Das muß sich niemand annehmen. Aber wie soll ein Heranwachsener, der niemals schon Deinen Verstand hat, mit dieser Situation umgehen? Du zeigst ihm Sturheit und Intoleranz, so wird er ein Erwachsener, der in der Tat, genau aus Deinem Schatten springt. Ich will niemandem zu Nahe treten-aber das was Du schilderst ist keine Konsequenz, dass ist ja Familieninquisition.

1f2in  11.01.2011, 22:54
@Frank64

Frank64,....wenn das so ist, dann das sehe ich das auch so. coollilly69 eine schreckliche Situation, wie richtig Du das erfühlt hast und nicht weniger schlimm und schrecklich ist das für Deine noch so kleine, junge Tochter, wenn Du nicht mehr mit ihr redest. Redest und nicht nur streitest. Warum tust Du es dann als Mutter? Wenn es so schrecklich ist? Weil Du so verletzt bist und sie Dich so enttäuscht hat? Du solltest Deine Tochter verstehen lernen und Eure Situation, ich hoffe, dass Du gute! Familienberater findest.

eroela  12.01.2011, 10:08
@coollilly69

Halte durch,nur so kannst du eventuell noch etwas erreichen. Fakt ist das unsere Kinder sin diesem alter fertig erzogen sind: Das Ruder lässt sich so gut wie nicht mehr herum reißen. Entweder sie wachen noch auf oder wir müssen versuchen diese Zeit überbrücken bis die Kiddis aus der Pubertät raus sind!Im Moment ist es einfach wie im Boxring,wer hält diesmal durch bis zur 12ten Runde. Es ist ein Machtkampf und der fordert zur Zeit alles von Dir!Gott sei Dank ist es bei uns nur sein Verhalten was zu wünschen übrig lässt. Mein Sohn macht kein Dummheiten und arbeitet auch ganz gut in der Schule mit!!Du musst deiner Tochter ganz klar aufzeigen das sie sich an deine Regeln zu halten hat!!!

1f2in  18.01.2011, 17:24
@eroela

auch Kinder können merken, fühlen, wenn es unsinnige Regeln geben sollte. Also sollte man auch den Kindern richtig zuhören und seine Regeln ein paar mal überprüfen, machen sie wirklich Sinn und warum oder sind sie auch mal überflüssig. Kinder ernst nehmen und auch ihnen zuhören, ist Regel Nummer eins für mich.

Eine professionelle Beratung scheint mir das beste für Euch zu sein. Psychologen und Therapeuten gibt es genug, aber ich empfehle als erste Anlaufstelle ein Beratungsgespräch beim Jugendamt. Das ist wirklich viel besser als sein Ruf und hat am ehesten auch praktische Hilfen parat. Strafen helfen nur sehr selten. Der Tochter muss man eher etwas Einsicht in die Ängste der Mutter um ihr Kind geben. Das ist sinnvoller, weil nachhaltiger.

Das ist eine Frage, die man nicht auf so einer Plattform erfragen sollte!

.

Keiner kann dir hier einen wirklich hilfreichen Rat geben, da keiner Hintergründe kennt, jeder eine andere Lebenseinstellung hat und jeder andere Erziehungsmethoden anwendet. Hier hast du 10 eute und 20 Meinungen, was das beste und sinnvollste ist. Damit kannst eine ganze Menge falsch machen.

.

Wenn ein Kind streikt, sich daneben benimmt und niemanden an sich ran lässt, dann hat das meist Gründe, die oft weit in der Vergangenheit liegen können. Wer weiß, was bei euch schief gelaufen ist? Ich an deiner Stelle würde mir Hilfe bei einem Therapeuten oder ähnliches holen, dem du ganz ehrlich deine Situation schilderst. Zusammen könnt ihr eventuell erarbeiten, woher dieses Verhalten deiner Tochter kommen könnte.

.

Und vielleicht, mit ganz viel Glück, hilft dir deiner Tochter dabei. Sprich sie an und versuceh ein Gespräch aufzubauen. Die meisten Teenager machen dicht und blocken ab. Aber vielleicht ist deine Tochter anders und erzählt dir, was los ist. Ruhig und sachlich ist wichtig. Wenn ihr anfangt, euch anzuschreien, dann führt das zu gar nichts.

.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

LG

Vielleicht solltest du vorschlagen mit ihr was zu unternehmen, ins Kino gehen oder Schoppen oder so, und an dem Tag versuche nicht ihre Mutter zu sein sondern ihre Freundin. In diesem Alter ist die Mutter der Feind, nimm das aber nicht persönlich, ist bei viele so. Arbeite aber an eure Beziehung, zeig ihr durch das was du tust, dass du auch ihre Freundin bist. (das hatte ich nie von meine Mutter, sie hat immer die Autoritätsfigur gespielt und alles nur schlimmer gemacht.)