Wie Stoppe ich den Markenwahn meiner Tochter

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, sprich mit ihr und zeige Verständnis, dass sie diese Wünsche hat. Wer sich verstanden fühlt ist zugänglicher für Argumente die dagegen sprechen. Wir haben mit den Kindern einen Deal gemacht. Sie konnten wählen, das Geld für eine normale Hose haben sie von uns bekommen, den Rest mussten sie selber bezahlen. Oder sie haben eine Hose weniger bekommen. Später haben sie einen monatlichen Betrag für Klamotten bekommen und konnten das Geld einteilen wie sie wollten. Ausgenommen Schuhe, Unterwäsche und Jacken um das Risiko klein zu halten.

hol dir aufnäher mit dem namen der marke und näh es auf die hose oder das shirt drauf. markensachen gibt es bei uns grundsätzlich nicht, wir haben unserem kind, seit sie mitbekommt wie eingekauft wird, klar gemacht, dass auch billigere sachen schön und manchmal sogar besser sind als markensachen.dem kind sollte klar gemacht werden, dass eine markenhose den halben monatlichen lohn in anspruch nimmt und zum ende des monats dann kaum noch was zum leben bleibt. wir sind finanziell nicht so beleibt und müssen auf günstige artikel zurückgreifen und meine tochter ist da schon fast noch schlimmer als ich und meint manchmal, das es doch zu teuer wäre. ich hoffe dass sich das auch nicht ändern wird.

Mach es doch einfach so: Du gibst ihr das Geld, was Du für eine neue Jeans für sie z.B. ausgeben würdest. Wenn es eine andere, teurere sein soll, dann muss sie selber das restliche Geld dazuverdienen.

Es kommt ja wohl auch auf die Familiensituation an. Tragen die Eltern Markenklamotten, dann werden es wohl auch die Kinder tun. Wenn es aber nur der Kinderwunsch ist, würde ich auch die Strategie verfolgen, dass die Kinder einen gewissen Beitrag selbst leisten müssen. Nebenjob, etc. Nützlich kann auch der Hinweis sein, dass auch Markenklamotten gebraucht bei ebay oder im Secondhand Shop angeboten werden, da "stimmt" dann sozusagen die Marke und der Geldbeutel wird auch noch geschont. Wir sind immer ganz happy, wenn wir wieder ein Schnäppchen bei online oder im Laden gemacht haben und finden das erst richtig cool

Hi,

bei meiner Tochter musste es mit 14 plötzlich Miss Sixty sein und bei meinem Sohn mit 14 South Pole. Neue Sachen haben Sie sich zum Geburtstag zusammen gespart. Ansonsten habe ich solche Klamotten bei ebay usw. gekauft. Kann sich ja nicht jeder leisten. Seitdem die Beiden eine Ausbildung angefangen haben und ihre Klamotten komplett selbst kaufen mussten, war die Marke plötzlich nicht mehr wichtig.

Inzwischen sind sie so schlau und wissen, dass man nur den Namen bezahlt.

LG Susi