Weiß man wie viele Bücher Aktuell auf der Welt existieren?

4 Antworten

Es wäre möglich, wenn man sich nur auf die Verlagserschienenen Bücher beschränken würde. Man müsste also von jedem Verlag der Welt die Zahlen einholen.

Aber das sind ja nicht alle Bücher. Da gibts noch die Selbstverleger oder die zu Hause selber Bücher schreiben und binden. Man müsste zwingens genau definieren was für Bücher als Bücher gelten. Gelten da Buchkalender mit rein?

Wenn man wirklich ALLE Bücher zählen wollen würde, dann ist das unmöglich zu sagen.

Nein. Diese Frage wird dir niemand 100% genau beantworten können.

Was du machen kannst, ist bei der Deutschen National Bibliothek zu fragen wie viele Bücher bzw. Titel sie in ihren Archiven haben. Dort werden alle Bücher archiviert, die als Hardcover oder Paperback verfügbar sind (zur Sammlung des Kulturguts). Wichtig zu beachten ist aber, daß E-Books und Werke von Selfpublishern mit weniger als 25 Verkaufen nicht in diesen Archiven vorhanden sind. Teils fallen auch Bücher rein, die über SP erschienen sind, aber dessen Publisher nichts über diese Pflichtabgabe ab 25 verkauften Exemplaren wissen.

Zudem nimmt die Nationalbibliothek nur Bücher mit einer ISBN auf. Heißt Dinge wie Notizbücher, Taschenkalender, Freunde Bücher und auch die ein oder anderen Kinderbücher, Malbücher, Rätselhefte etc. werden dabei nicht aufgeführt. Auch kann dir die Nationalbibliothek nicht mitteilen wie viele Exemplare es insgesamt gibt.

Zudem erhält du dann nur Infos zur Deutschen Kartei. Nicht jedes Land hat eine eigenen Nationalbibliothek wo die Titel archiviert werden. Daher ist es gegen Null, alle Bücher auf der Welt nachvollziehen zu können. Alleine schon durch das Book in Demand (also Druck auf Bestellung) Verfahren wäre es unmöglich.

_______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, deine Chiara aka Autorenherz : -)

Nein. Was Du herausfinden könntest (wenn Du Dir die Mühe machen wolltest), wäre, wieviele Verlage es weltweit gibt, wieviele Bücher diese in einem Jahr herausbringen und welche Auflage diese Bücher haben. Aber das erfasst dann nur die Bücher, die auf Papier gedruckt werden - ebooks würden komplett herausfallen. Und auch nur die Bücher in diesem einen Jahr ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Von Experte Janaki bestätigt

Das kann man nur schätzen.
Aber ich glaube nicht, dass sich da jemand wirklich ernsthaft die Mühe gemacht hat.