Weiß KI mehr als wir denken?

3 Antworten

Es gibt speziell trainierte KI's die Anhand vieeeeeler vieler Daten von Menschen die über Jahre hinweg fotografiert wurden errechnen kann wie sich die Alterung auf einen Menschen auswirkt. Sie "weiß" per se nicht wie sie ausgehen hat, aber kann durch Berechnungen herausfinden wie sie in etwa hätte aussehen können. Je häufiger diese KI's zum Einsatz kommen und je mehr Daten sie bekommen desto präziser werden die Bilder. Die Polizei verwendet solche KI's auch um Fahndungsfotos von lange vermissten Personen zu erhalten. Die entsprechen in vielen Fällen fast dem Menschen.

90sgirl91
Beitragsersteller

Ich finde das so faszinierend

Die gegenwärtigen KIs sind bekannt dafür, dass sie mehr oder weniger Fakten erfinden, wenn keine vorhanden sind. Bilder können errechnet werden, sehen toll aus, sind aber vielleicht nicht die Wahrheit. Selbst wenn die KI Quellen angibt, können diese erfunden sein. Das wurde schon oft beobachtet.

Woher weisst du, dass es keine solchen Bilder gibt?

Die KI kann anhand jeglicher Bilder ein jüngeres Abbild eines Menschen erstellen. Es gibt doch seit Jahren Handy-Apps, die einen jünger oder älter aussehen lassen.

Das ist einfach nur ein Effekt.

90sgirl91
Beitragsersteller

Weil die scheinbar nicht im Internet zu finden sind (zumindest nicht dass ich wüsste).

trotzdem finde ich es unheimlich, weil die Bilder die von der Person existieren nur aus einem Film stammen und nicht mal besonders gut sind

LottoOtto99  18.10.2023, 16:16
@90sgirl91

Dann kann sich die KI ja irgendeinen Schmarrn ausdenken und dir zeigen, du kannst ja nicht überprüfen ob sie wirklich so aussah.