weiss jemand worum es hier in dem gedicht geht (kohle, schwarze kohle)?

1 Antwort

Beschreibung: Arbeit unter Tage - Kohleabbau -

das kannst du herauslesen  Höllendunkel, Qual ..... = harte Arbeit

Schichtbetrieb: die einen fahren hoch (Ende des Arb.tages), die anderen fahren ein (Beginn)

sie sind im Dunkeln, die Welt oben glänzt und leuchtet ( das ist mehrdeutig gemeint!!!)

aber sie wissen auch (die Bergleute) ,dass wenn sie den harten Job nicht erledigen, dann wäre oben auch dunkel

Es sind Stilmittel drin , die du gelernt hast, die musst du noch finden und erklären

clou6t
Beitragsersteller

danke, und was ist mit „hinten hallt der fäustel hart gepoch“ gemeint?