Weiß jemand wofür der Code Generator bei Facebook ist?

Hilfe  - (Facebook, Codegenerator)

4 Antworten

Wenn du das bei Facebook aktivierst musst ddu jedes mal wenn du dich bei FB mit einem Neuen gerät anmeldest einen Code eingeben. Dieser Code ändert sich alle 30 sekunden, damit sichergestellt werden kann dass wirklich du es bist der versucht sich an dem Konto anzumelden.

Manche mögen es, andere nicht. Ich hatte es eine Zeit lang, doch es wurde mir zu umständlich. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, wenn du nur selten dich mit einem neuen Gerät in FB anmeldest dann kann man das schon machen, wenn einem die sicherheit seines FB Accounts sehr wichtig ist. Wenn du allerdings oft mit neuen Geräten dich in deinem FB Account anmeldest, dann kann das echt stressig werden.

LG

kevin11298
Beitragsersteller

Danke :) ich glaube dann lass ich das lieber :)

Wenn Du dich mit einem anderen Browser oder Gerät anmeldest, wird ein Code abgefragt um zu gewährleisten dass du tatsächlich Inhaber des Kontos bist. Um den Code zu erhalten muss auf das Konto mit einem bereits bestätigten Zugang zugegriffen werden, um den neuen Zugang zu bestätigten. Auf diese Weise ist es schwerer für fremde Personen dein Konto zu kapern.

kevin11298
Beitragsersteller

Also eigentlich ein besser Schutz...aber wenn ich da über meine App drauf gehe stehen da irgendwelche Zahlen die nach 30 sek wieder verschwinden

Limearts  22.10.2014, 14:36
@kevin11298

Eben. Der jeweilige Code ist nur flüchtig und muss zügig eingegeben werden. Das macht ein erraten oder abfangen des Codes (fast) unmöglich. Dieses Verfahren findet man auch bei verschiedenen anderen Portalen. Die Firma Blizzard (Amerikanischer Spieleentwickler) zB schützt auf diesem Weg die Konten ihrer Spieler und verlangt bei aktivierten Authentifikator bei jedem Login einen Code, der für wenige Sekunden auf einem aktivierten Smartphone oder gekauften Code-Generator angezeigt wird.

Da Schadcode immer komplexer und die Tricks von Betrügern immer ausgereifter werden, müssen auch die Schutzmaßnahmen von Betreibern vielfältiger werden, um erfolgreiche Angriffe und damit entstehende Schäden zu minimieren.

Das war ja glaub so das du es so anstellen kannst das jede Minute ein code erstellt wird also doppelschutz sozusagen ohne den code kannst du dich nicht anmelden:)