Weiß jemand wo ich diese Art Reptil her kriege und was ich beachten muss? (Ouroborus cataphractus)?

2 Antworten

Der Bestand ist abnehmend, die Art ist durch illegale Fänge für den  Heimtierhandel sowie durch Lebensraumzerstörung bedroht. [1] Im Red Data Book of South Africa [4] und in der  Roten Liste gefährdeter Arten der  IUCN ist die Art als nicht gefährdet („Least Concern, LC“) eingestuft. [5] Das  Washingtoner Artenschutzübereinkommen listet den Panzergürtelschweif unter Anhang II, die EG-Verordnung 407/2009 und das  Bundesnaturschutzgesetz führen ihn unter Anhang B.

Quelle

Heißt, der Handel damit ist illegal.

Und wenn du dann doch was finden solltest, dann wird der Preis bei mindestens 1.000 € pro Tier liegen.

Also schlag dir das mal ganz schnell wieder aus dem Kopf.

MaikK03  30.05.2024, 14:01

Oder man kauft so ein exemplar von einem ordentlichen Züchter mit CITES. Ich halte eine Boa die sogar Anhang I ist. Keiner kauft Wildfänge...

MS-Reptilien hat diese ab und an gelistet. Dort kannst du auch mal nachfragen, evtl haben sie eine Adresse zum einem Züchter. Vorab solltest du dich gründlich, auch mit Fachliteratur, erkundigen. Restliche Fragen beantwortet dir sicherlich MS oder der Züchter direkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung