Hamster als "Anfang"?

6 Antworten

Schwierig. Hamster sind zwar jetzt nicht so langlebig wie andere Tiere, aber sehr anspruchsvoll, viele Ersthamsterhalter machen oft viele Fehler, weil sie sich in einem Tierbedarf beraten lassen, was meist aber eher nach hinten los geht und sich nicht wirklich über eine gute Hamstergerechte Haltung bei Profis Informieren, sondern die 0815 Seiten mit Mindestanforderungen usw. lesen, was aber eher ein Schuss nach hinten ist.
Ein gutes Hamstergehege ist sehr groß min. eine Grundfläche von mindestens 1,5 qm (tendenz viel mehr) und hat min. 40cm alleine Einstreuhöhe, die brauchen Platz und das ordentlich. Man findet kaum Hamstergerechte Gehege im Tierhandel, entweder zu klein, haben Gitter oder Etagen, alles aber ungeeignet. Man kommt nur selten an Hamstergerechte Gehege ran, in der Regel muss man auf Marke eigenbau umsteigen, da große Aquarien sehr kostspielig sind. Auch gutes Hamsterfutter findet man nicht überall, eine gute Hamsterernährung ist abwechslungsreich und findet man muss sich da richtig reinfuchsen.

Da Reptilien und Hamster aber auch noch so unterschiedlich sind, ergibt es für mich nicht wirklich sinn, zumal du auch ganz andere Interessen hast und die Handhabung, Ernährung usw. einfach ganz anders ist. Das einzige was sie gemein haben ist, dass es Beobachtungstiere sind.
Entsprechend zum Einsteigen fängt man eigentlich mir Anfängerfreundlicheren Tieren wie z.B. der Kornnatter an, die ca. 6-8 Jahre alt im Durchschnitt wird, zudem gibt es im Tierheim und Tierschutz oft Kornnattern zu finden

Hamster leben zwar nur kurz, sind aber in der Haltung auch anspruchsvoll. Ein großes Terrarium ( ab 150-200 cm wird es tiergerecht) eine abwechslungsreiche Einrichtung, ohne Etagen und Nadelholz, optimales Futter. Da solltest du dich bitte vorher ausreichend informieren. Aber es sind tolle Beobachtungstiere.

Zusätzlich zum bereits Gesagten möchte ich noch hinzufügen: Sogar Zwerghamster können bei richtiger Pflege bis zu 5 Jahre alt werden. Umgekehrt können auch Tiere mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 16 Jahren wie Katzen nach nur einem Jahr an einer genetischen Krankheit sterben.

Zu sagen, ich nehme mir einen Hamster, weil da habe ich die Verantwortung kürzer als bei einem anderen Tier, ist also Unsinn.

Sehr oft sterben Zwerghamster nur deshalb mit nur 1,5 Jahren, weil sie durch falsche Ernährung Diabetes bekommen. Sie dürfen kein Getreide wie Hafer oder Weizen, kein Obst, keine Erbsen und am besten auch keine fettigen Leckereien wie Pinienkerne bekommen. Bachflohkrebse (Gammarus) sind besser als Mehlwürmer. (Bei Goldhamstern ist das ein bisschen anders.) Im Zoohandel gibt es leider nur ungesundes Futter, das all das enthält, auch wenn es "Zwerghamstertraum" heißt. Gesundes, natürliches Futter, das viele Saaten, Kräuter und Blüten enthält, muss man online bestellen (Getzoo, Futterkrämerei, Futterparadies).

Hamster brauchen geeignete Gehege (keine Gitterkäfige) und das Gehege sollte auch mindestens 120x60x60 groß sein, besser wird es ab 150x60x60 (je größer umso besser) 2-3 Jahre ist so die Lebensspanne können auch älter oder jünger werden. Du brauchst mindestens 30cm Einstreu viele Verstecke (kein Nadelholz) gutes Laufrad (für Zwerge mindestens 26cm innendurchmesser und für goldis mindestens 30cm) geeignetes Futter gibt es online bei der Futterkrämerei, Mixerama oder Getzoo. Wichtig ist auch, keine Tiere aus dem Zoohandel zu holen, die kommen aus Massenzuchten und sind sehr oft krank. Wende dich an eine Pflegestelle die helfen dir auch mit dem Gehege (also wie es auszusehen hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pflege einer Schlange kann man unter keinem Umständen mit einem Hamster vergleichen. Eine Schlange wird alle 2 Wochen gefüttert und bekommt alle 3 Tage neues Wasser. Täglich (je nach Art) wird das Terrarium besprüht. Substrat wechselt man 1-4x im Jahr (Kot natürlich vorher entnehmen, wenn er abgegeben wurde). Natürlich machen sie trotzdem Arbeit und benötigen Fürsorge! Jedoch ist auch das Wissen etc. deutlich abweichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung