Weiß jemand, wie viel Liter Wasser beziehungsweise welches Volumen das Meer hat?

7 Antworten

Insgesamt hat das Meer ein Volumen von 1,338 Mrd. km³ oder 1338000000000 Liter -> ist natürlich gerundet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meer

wiki01  08.09.2016, 14:42

1338000000000 Liter

Das ist definitiv falsch. Rechne mal aus, wieviel Liter in einem km³ sind. Das sind schon mal 1 Milliarde Liter, Und jetzt 1 km³ mit 1338000000 multiplizieren. Ergibt? 1.338.000.000.000.000.000 Liter. Hast dich ganz geringfügig vertan. :-) Da hilft auch Runden nicht viel.

Eine Milliarde dreihundertsiebzig Millionen dreihundertdreiundzwanzigtausend Kubikkilometer - diese wahrhaftig unvorstellbare Menge Salzwasser ist in den Weltmeeren gespeichert, knapp 1,4 Milliarden Kubikkilometer also. Wäre die Erde eine Scheibe, würden die salzigen Wassermassen eine 2686 Meter dicke Schicht ergeben.

Welches Meer?
Steinhuder Meer oder etwas größeres?

Das ist nicht so leicht auszurechnen, wenn du nicht sagst, welches Meer, denn so auf den Liter genau kann man das nicht ausrechnen