Weiß jemand wie man Nummer 15/16 macht?

1 Antwort

Aufgabe 15:

Es sind drei Teilaufgaben zu lösen.

Zuerst wird die Höhe des Punkts M über der Grundlinie berechnet. Da der Winkel β und die Strecke a gegeben sind,. wird hierfür die Definition des Sinus verwendet. Für die Gegenkathete von β erhalten wir: a*sin(β).

Im zweiten Schritt ist das Dreieck TMG zu betrachten, Der Winkel γ und die Länge von a sind bekannt. Dazu kann ein weiterer Winkel berechnet werden, und zwas als α - β. Den dritten Winkel erhalten wir aus dem Winkelsummensatz. Mit diesen Werten können die Längen der Strecken TG und MG mit dem Sinussatz berechnet berechnet werden. Es wird nur die Länge der Strecke TG benötigt. Aud der Länge der Strecke TG und dem Winkel α kann die Höhe von G über der Grundlinie berechent werden. Dafür wird wieder die Definition des sinus verwendet.

Aufgabe 16:

Wir verwendn das rechtwinklige Dreieck, dass durch die gestrichente Linie und den Punkt A2 gebildet wird. Die gestrichelte Linie ist die Winkelhalbierende des Winkels ε und zugleich die Seitenhalbierende der Seite 6. Also können wir ansetzen

 was problemlos nach g aufgelöst werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik