Weiß jemand, wie man das rechnet?

2 Antworten

In 33 %iger HCl, sind 67 % Wasser. Wenn also 1 Liter HCl 1170 g wiegt, kannst Du nun schlussfolgern, welcher Anteil (Masse) HCl ist und somit die Stoffmenge berechnen. Der Rest ist easy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Angabe in Volumenprozenten ist natürlich Kappes. HCl-Gas, welches in Wasser eingeleitet wird, dissoziiert vollständig:

HCl + H2O --> H3O⁺ + Cl⁻

Wie soll man denn da mit einem Volumen rechnen? Außerdem passt die angegebene Dichte genau zu einer Salzsäure mit einem Massenanteil von 33 % (g/100 g).

Ein Liter dieser Säure hat also die Masse von 1170 g. Davon 33 % sind 386 g. Und die molare Masse M von HCl ist 36,5 g/mol. Damit entsprechen 386 g einer Stoffmenge n von 10,6 mol. Die Stoffmengenkonzentration ist somit:

c = n/V = 10,6 mol/L

https://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure

TomRichter  19.04.2022, 15:12

> Volumenprozenten ist natürlich Kappes

Eindeutig richtig - aber wie ist die Aufgabe zu interpretieren? Weder gelten 33 Massenprozent als rauchend, noch ergeben sie bei laborüblichen Temperaturen eine Dichte von 1,17 g/ml. (Laut Deinem Link 34,2%, dürfte bei 20°C gelten)

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/s/salzsaeure-dichtetabelle.php

Picus48  19.04.2022, 16:26
@TomRichter

Dichteangaben ohne zugehörige Temperatur sind selbstverständlich auch ziemlich dünn. Insofern ist die ganze Aufgabe recht nebulös und man kann nur raten. Meine Annahmen schienen mir am wahrscheinlichsten und das Prinzip der Rechnung ist auf jeden Fall erkennbar.