36 %ige NaOH-Lösung hat eine Dichte von ρ = 1,390 g/mL. Welche Masse haben 250 mL dieser Lösung?

7 Antworten

Volumen V = 250ml Dichte ρ = 1.390 g/ml Masse ist Volumen mal Dichte

Einfach 1,390 g/ml multiplizieren mit 250 ml und dann ml wegkürzen.

liveforfashion
Beitragsersteller

Wieso wird das Ergebnis nicht mit 0,36 multipliziert, wenn es sich doch um eine 36%-ige Lösung handelt.....?

BaamxYuri  25.07.2016, 01:23
@liveforfashion

Weil deine Dichteangabe sich bereits auf die gesamte 36%ige Lösung bezieht. Du hast ja dafür schon eine Dichteangabe. Du musst dann eigentlich nur ausrechnen wie viel 250 ml von dieser 36%igen Natronlauge wiegen.

Lass dich nicht verwirren nur weil es kein Element oder keine Verbindung wie Wasser ist. Auch Laugen und Säuren haben eine Dichte. Aber es ist halt anders als wenn du nur eine flüssige Verbindung hast, bei der die Dichte NUR bei verschiedenen Temperaturen variiert und nicht abhängig von gelösten Stoffen oder Ionenkonzentrationen ist.

Aber bei deiner Frage musst du dir darüber keine Gedanken machen denn deine Angabe bezieht die 36% schon ein.

ich weiß zwar, dass das Ergebnis 347,5 g ist aber in der Lösung steht 337,5 g.

BaamxYuri  18.07.2016, 20:44

Dann ist das entweder ein Druckfehler oder du hast ein Temperaturdiagramm oder so übersehen.

Ein Milliliter wiegt offenbar 1.39 g. Wieviel wiegen 250 ml?

Ehrlich, das ist nicht schwieriger als Eine Packung Gummibärchen kostet 1.39Ė Wieviel kosten 250 Packungen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn ein ml 1,39g wiegt, wie viel wiegen dann 250ml?