Kennt sich wer mit Salzsäure aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aufpassen ist die Divise!

Lese dich bitte in Ammoniak (NH3) ein:

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_nh3.htm

Und in Salzsäure (HCl) ein:

Leider kann ich nur einen Link einfügen, schau unten noch einmal, ich füge ihn hinzu!!!

Wenn du Universalindikator besitzt ist das ganz einfach. Du hast z.B. 30ml Salzsäure in einem Reagenzglas, und möchtest es mit einer Lauge neutralisieren (in deinem Fall ist es Ammoniak). Salzsäure ist auf dem pH-Wert 1, also extrem Sauer und der Universalindikator ist orange/rot gefärbt. Nun tröpfelst du Ammoniak hinzu und versucht es auf den pH-Wert 8 (neutral, es wird dann zu Wasser.(!NICHT TRINKEN!)). Der Universalindikator wird sich grün färben, dann ist die Lösung neutral. In welchem Verhältnis musst du selber herausfinden, ich will dir nicht den spaß nehmen :).

ACHTUNG!

Bei der Ausführung dieses Versuches muss besonders aufgepasst werden, dass Salzsäure und Ammoniak nicht in Berührung mit der Haut kommen, da sie sehr ätzend wirken. Die Dämpfe dieser beiden Stoffe sollten auch auf keinen Fall eingeatmet werden, da schwere Schäden der Lunge möglich sind.

- Sicherheitsbrille und Chemische Sicherheitshandschuhe anziehen

- Die Salzsäure und den Ammoniak in verschiedene (trockene) Reagenzgläser geben

- Die Salzsäure zu dem Ammoniak hinzugeben (NIEMALS      ANDERST HERUM oder du erlebst dein blaues Wunder!

- Es ensteht ein ätzend richender weißer Nebel! NIEMALS EINATMEN!!!

Warum funktioniert das?

Wenn Ammoniak mit der Salzsäire reagoert, entsteht weißer Ammoniumchlorid-Nebel (heißt so).

Die chemische Reaktion dazu lautet:

Ammoniak+Salzsäure --> Ammoniumchlorid

NH3 + HCL --> NH4CL

Lagerung:

Weit weg von Kindern und Tieren. Niemals in den Wald schütten oder ähnliches. Auch nicht im Wohnbereich (Wohnzimmer, Küche etc.) experimentieren und Lagern. Versuche im Freien oder im Abzug durchführen. Niemals dumme Versuche durchführen und irgendwelche Chemischen Stoffe zusammen mixen, das kann sehr böse Enden. Entsorgung nur über Giftstoffsammlung, oder durch professionelles Neutralisieren.

Du trägst große Verantwortung! Pass auf!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Es tut auch mal gut sich Bilder von Verätzungen anzuschauen. Dann passt man besser auf :)

fabian3320
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:D Ich werde wirklich aufpassen✌🏼️ Kann man als Indikator lakmus nehmen? Zur lagerung: es entweichen nachweislich dämpfe. Was soll man dagegen machen? Ich kenne solche Bilder :/

icecrasher50  28.06.2015, 22:05

Also Lakmustropfen,Papier oder Pulver ist nicht zu empfehlen. Lakmus ist extrem ungenau!! Geh in die Apotheke und frage einfach nach Universlindikator, kosten ein paar Euro, keine sorge sie werden dich nicht Fragen wofür du es brauchst. Was willst du genau Lagern? Nenne alle Chemikalien die du hast, dann kann ich dir besser helfen. Auf jeden fall nicht Ammoniak und Salzsäure bei beinander aufbewahren, da entstehen tödliche Gase!!!

fabian3320
Beitragsersteller

Ok werd ich machen Ammoniak Salzsäure Aceton Wasserstoffperoxid

314156926  29.06.2015, 01:07

Also oben schreibst du, dass man 30ml Salzsäure nehmen soll und langsam ammoniak hinzufügen. und weiter unten schreibst du, dass man niemals die lauge zur säure geben darf. was denn nun?

icecrasher50  29.06.2015, 08:54
@314156926

@Fabian3320

Wichtig ist es, die Chemikalien trocken zu lagern. Du darfst auf keinen Fall die Salzsäure und den Ammoniak zusammen aufbewahren, sonst ensteht der ätzende Nebel. Aceton und Wasserstoffperoxid ist eigentlich kein Problem.

Ich lagere meine Chemikalien in einem Safe und habe, Schwefelsäure, Salpetersäure, Natrium, Natriumhydroxid, Salzsäure, Ammoniak. Das Ammoniak steht natürlich nicht im Safe :).

@314156926

Wir reden hier von ein paar Tropfen nicht von mehreren Litern!

musicmaker201  30.06.2015, 18:28
@icecrasher50

Naja, wenn Wasserstoffperoxid und HCl auf Aceton einwirken, entstehen APEX (ein Sprengstoff) und Tränengas. Von daher würde ich das ehr nicht zusammen lagern.

fabian3320
Beitragsersteller

Und die Dämpfe die von der Flasche entweichen die kann man ja nicht verhindern. Soll man auf diese Dämpfe auch aufpassen? Ps:welche Schutzaustüstung würdest du empfehlen?

icecrasher50  29.06.2015, 17:10

Wie gesagt lagere die Ammoniak-Lauge und die Salzsäure nicht in einem Schrank. Dann ist alles gut.

Deine Idee sollte man als Laie nicht ausführen. Es gibt bessere und weniger gefährliche Wege.

Als erstes die Salzsäure auf unter 10%ig mit Wasser verdünnen, denn dann raucht sie nicht mehr. Hier gilt die Regel, erst das Wasser vorlegen und dann die Säure zuschütten. 2 Ltr. Wasser vorlegen und 1 Ltr Salzsäure zugeben.

In diese verdünnte Salzsäure bringt man Kalkstein oder Soda ein und rührt das Ganze. Kontrolliert mit pH-Papier und entsorgt die neutrale Lösung. Bei dieser Neutralisation entsteht CO2, deshalb nur kleine Portionen zugeben und das Ganze im Freien mit Gummihandschuhe und Schutzbrille.

Es gilt 1 Mol HCl benötigen 0,5 Mol Na2CO3. Die benötigten Mengen rechnet man vorher aus.

icecrasher50  29.06.2015, 08:57

Hallo!

Der Versuch ist überhaupt nicht gefährlich.

Mit dem richtigen Schutz kann man diesen Versuch problemlos durchführen.

Ohne einen Abzug würde ich diesen Versuch so auf keinen Fall durchführen. Einerseits ist deine Säure sehr konzentriert. Man sollte aufgrund der frei werdenden Energie NIE konzentrierte Säuren und Laugen vermischen. Zudem entsteht viel Ammoniumchlorid Nebel, welcher die Atemwege und Augen reizt.

icecrasher50  01.07.2015, 18:17

Erst denken, dann schreiben. Danke!

musicmaker201  02.07.2015, 22:51
@icecrasher50

Dann sag mir mal bitte was ich an meiner Aussage noch einmal überdenken sollte.

An deiner Stelle würde ich mal überdenken, was du für Chemie-Tipps gibst. Du sagst dir fremden Personen, dessen Fachwissen du nicht beurteilen kannst, dass das Versmischen von konz. Säuren und Laugen überhaupt nicht gefährlich ist. Dass du für eventuelle Schäden/Verletzungen gerade stehen musst, ist dir noch nicht aufgefallen, oder?