Weiß jemand, wie diese Schmetterlinge heißen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind Eulenfalter (die sehr wohl zu den Schmetterlingen gehören, aber nicht zu den Motten).

Oberes Bild zeigt eine Zackeneule

https://lepiforum.org/wiki/page/Scoliopteryx_libatrix#Lebendfotos-Falter

Unteres Bild eine Hausmutter:

https://lepiforum.org/wiki/page/Noctua_pronuba#Lebendfotos-Falter

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schmetterling)

Littlethought
Beitragsersteller

Danke! Die Zackeneule hatte ich zwar selber schon gefunden aber ich war mir unsicher. Die Farbabweichungen waren ziemlich groß. Und auch bei der Hausmutter hatte ich einen Eulenfalter vermutet, habe aber kein Bild gefunden, das meine Vermutung eindeutig hätte bestätigen können. Dein Bild ist überzeugend.

antnschnobe, UserMod Light  17.02.2024, 17:09
@Littlethought

Gerne - und danke meinerseits. ; )

Bei der Hausmutter findet man auch so einige verschiedene Zeichnungen. Im Lepiforum werde ich dann oftmals (der Link oben dazu) auch fündig. Ich kann diese Seite nur empfehlen.

Oben könnte ne Zackeneule sein und unten eine Stinkmotte. Gelten nicht als Schmetterlinge, auch wenn sie zu den Faltern gehören. Die Nachtfalter sind als Motten bekannt.