Weiß jemand wie das ist mit Tagesklinik?

13 Antworten

löst hier ja einiges an diskussionen aus deine frage...

also, eine woche beurlaubt zu werden geht während der behandlung allein schon aus versicherungstechnischen gründen nicht - die krankenkasse wird die behandlung nicht bezahlen wenn dein freund die behandlung eine woche lang wegen eines urlaubes unterbricht...ebenso ist die unterbrechung der behandlung für einen so langen zeitraum nicht sinnvoll, eine tagesklinische behandlung ist eben doch nicht nur das ausruhen von 8-16 uhr sondern in gewissem sinne arbeit, arbeit mit den mitpatienten und vorallem mit und an sich selbst. am tage der geburt hingegen wird er sich nach absprache mit dem behandelnden arzt und therapeuten befreien lassen können

Seemsagoodbye  16.03.2012, 12:27

aufpassen übrigens bei Auslansbesuchen, dann entfällt nämlich oft jeglicher Versicherungsschutz. Meistens weisen sie einen aber drauf hin.

Seine Gesundheit sollte ihm wichtiger sein als eine Woche Urlaub!

Es würde keinen Sinn machen, sich befreien zu lassen. Die Zeit, die man dort verbringt, ist ja sowieso schon relativ knapp bemessen. Und sie soll einem ja auch was bringen. Also sollte er vielleicht auf diesen einen Urlaub lieber verzichten, mit dem Ziel, hinterher eine höhere Lebensqualität zu haben.

Kommt natürlich darauf an, wie dringend die Behandlung ist und um was für eine Tagesklinik es sich handelt. Eine Befreiung für eine Woche, um jemanden zu besuchen, geht aber sicherlich nicht. Denn wer in der Klinik ist, ist krank, und da steht die Genesung im Vordergrund. Die Geburt eines Kindes ist ein anderer Fall, für den entsprechenden Tag dürfte eine Befreiung kein Problem sein.

Klinik geht IMMER vor

SnowFlower20
Beitragsersteller

Nein geht es nicht, in solchen Fällen ist das wichtiger finden wir.

schwabinggirl  16.03.2012, 11:00

das ist doch wohl ein witz, oder? Fahr allein zu deiner Mutter, und nimm eine Freundin mit zur geburt - er hat ja einen GRUND, warum er in die Klinik muss, davon schreibst du gar nichts, das klingt nicht sehr verständnisvoll

SnowFlower20
Beitragsersteller
@schwabinggirl

Eine Freundin mit zur Geburt..?! Es ist nicht so das ICH jemanden dabei haben will, ER will bei der Geburt SEINES KINDES dabei sein, und sowas ist doch selbstverständlich!!

schwabinggirl  16.03.2012, 11:00

das ist doch wohl ein witz, oder? Fahr allein zu deiner Mutter, und nimm eine Freundin mit zur geburt - er hat ja einen GRUND, warum er in die Klinik muss, davon schreibst du gar nichts, das klingt nicht sehr verständnisvoll

Shogun1000  16.03.2012, 11:02
@schwabinggirl

Wichtig ist positive Bestärkung und der depressiven Verstimmung entgegen zu wirken. Und da sind Ereignisse wie Geburt, oder die Mutter wieder sehen meist gut, es sei denn die Mutter, oder die Schwangerschaft sind der Auslöser für die Verstimmung.

Einfach so kann man nicht wegbleiben, das ist ungefähr so wie wenn man zur Arbeit geht. Für die Geburt, bekommt er natürlich frei, für Geburtstage sicher nicht, schon gar nicht für eine Woche und am Anfang einer Therapie.

Schau mal, es ist eine Klinik mit einem Behandlungsplan, auch wenn nicht alles was da geschieht für den Laien durchschaubar ist. Der Sinn von Tageskliniken, ist auch zu lernen sich an Strukturen zu halten und nicht mit allerlei Gründen der Therapie aus dem Weg zu gehen.

Die Krankenkassen bezahlen solche Therapien, das sind täglich hunderte von Euros, ohne ein Arztzeugnis kann man da nicht fernbleiben.

Was unklar ist, sollte er heute fragen.