Weiß jemand, welches Auto das hier ist (Oldtimer)?

Bild 1 - (Auto, Oldtimer, Automarke) Bild 2 - (Auto, Oldtimer, Automarke)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RBM1992
Beitragsersteller

Danke, ich denke, das ist das gesuchte Auto. Hat auf jeden Fall die meiste Ähnlichkeit.

kuechentiger  21.03.2017, 21:11
@RBM1992

Die sind extrem selten, den Hersteller gab's nicht lange: Johnson Motorcar Corp. in Florida

RBM1992
Beitragsersteller
@kuechentiger

Wie bei der DeLorean Motor Company (DMC), die gab's auch nur 7 Jahre. Deren einziges Modell, der DMC 12, wurde wohl vor allem durch Zurück in die Zukunft berühmt. Davon war 2015 auch einer bei uns auf der Oldtimer Ausfahrt. Sogar mit Flux-Kompensator :)

Das dürfte ziemlich sicher ein Excalibur sein, denn der ist dem Mercedes SSK nachempfunden und hat daher immer einen mehr oder weniger typischen Mercedeskühler.

Der Kühler und die Kühlerfigur wurden von Kunden häufig individualisiert. Aber die typische Mercedesanmutung bleibt fast immer erhalten, so wie hier. Die Originalkühlerfigur ist dem Mercedesstern nachempfunden, aber die haben viele Kunden ausgetauscht gegen irgendwelche Fantasiefiguren. Das dürfte hier auch der Fall sein.

Hallo

ich würde mal auf einen Zimmer Golden Spirit Tippen aber die Coupes sind/waren auf Ford Fox Basis (Cougar, Mercury, Mustang).
Das sieht nach GM F-Body Targa Gen IV aus (Camaro, Firebird). Es gab aber auch noch Luxxor (ehemals Spartan Automobiles), Johnson, Phillips, Golden Hawk, Tiffany und Destiny
Aber Zimmer hatte ab 1987 einen Pontiac Fiero Umbau (Quicksilver) und hätte dann auch evtl auf GM F Body basierende Golden Spirit bauen können.

Zimmer ist so was wie der Nachfolger von Stutz. Liberace hatte mehrere Zimmer, in den Äquatorialen Ölstaaten (Emirate, Texas,,) waren Zimmer Verkaufsschlager. Die Zimmer Gruppe war u.a. Bootsbauer (Black Fin), Flugzugbauer, Campmobilbauer und ging nach der Blue Dot Blase ua wegen dem Bootsbau Pleite.

Nach der Pleite entstanden diverse Zimmer Offsprings bevor die Zimmer Automobile Marke von einem anderen Zimmer aufgekauft und wiederbelebt wurde. Bei der Liquidation von Zimmer sind die Karosserieformen und die Designrechte an unterschiedliche Käufer versteigert worden und alle haben dass "Recht" Zimmer Nachbauten herzustellen solange die nicht als Zimmer bezeichnet werden.

Die Zimmer Auto Sparte war nicht defizitär aber der Pontiac Fiero wurde eingestellt und die Quicksilver Fertigung musste abgeschrieben werden. Die Quicksilver hatten damals die grössten "Hochglanzverchromten" PUR-RIM Plastikteile der Welt und Zimmer hat das Verfahren selber entwickelt (Und auch bei denn Booten/Yachten eingesetzt) und die nötige Vakuumtechnik gebaut. Den Zimmers "verdanken" wir denn "Chromschub" und die grossen Chromkühlermasken der US Cars ab denn 90ern

Soweit ich weiss haben nur die Johnson Brüder regulär auf GM Chassis aufgebaut. Phillips war auch GM aber Corvette Basis. Die Johnson Brüder haben auch wie Zimmer Boote gebaut

https://www.google.de/search?q=Kevelaerer+Oldtimer+ausfahrt+2015+starterliste und nach Startnummer 71 suchen oder denn Veranstalter (Rotaryer Club ? www.rotary1870.de/Rotary-Classic-Car-Rallye-Kevelaer.6664.0.html#breadcrumb oder www.oldtimer-kevelaer.de ). Auf jeden Fall war dass eines der 3 Wildcard Fahrzeuge für Autos nach BJ 1975. Eine Wildcard ging an einen DMC.

RBM1992
Beitragsersteller

Das ist alles interressant. Nur:

Der Veranstalter ist, soweit ich es weiß, die Stadt Kevelaer oder der Verkehrsverein. Und so groß sind wir jetzt nicht, als dass es die Möglichkeit gäbe, nach der Startnummer 71 der 26. Oldtimer Ausfahrt zu suchen.

Aber trotzdem danke für die Infos :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Excalibur_Automobile_Corporation

Excalibur Automobile Corporation ist ein US-amerikanisches Unternehmen und ehemaliger Automobilhersteller. Das Unternehmen wurde 1963 von Brooks Stevens (1911–1995) als SS Automobiles Inc. gegründet.

Der Firmensitz befindet sich in Milwaukee. Den Schwerpunkt der Tätigkeit bildeten die mit moderner Technik gebauten Replikate von Luxusautomobilen der 1930er Jahre.

Die Pkw-Fertigung endete 1997.

2000 ging das Unternehmen in den Konkurs

https://www.google.de/search?q=Excalibur+PKW&rlz=1C1VFKB_enDE629DE629&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjEr46loOjSAhXJlSwKHV91AjQQ_AUICSgC&biw=1024&bih=752

RBM1992
Beitragsersteller

Scheint dem gezeigtem Wagen ähnlich zu sein. Mir fiel gerade auf, dass vorne eine Figur auf dem Kühler des Autos ist. Oder ist das eine Variante beim Excalibur?

kuechentiger  21.03.2017, 20:26
@RBM1992

Nein, das ist eine ähnliche Figur wie bei Rolls Royce oder den alten DeSoto und Buick, eine stilisierte Frau. Das ist nicht Excalibur.

Johnson Phantom V8 127 KW 5,0 ltr Gebaut in USA  als Neuwagen nach Deutschland gekommen,wie mir bekannt immer noch 1the Hand.Leider findet die Kevelaer ausfahrt nicht mehr statt.(meine ich)sollte jemand etwas anderes bekannt sein melden