Weiss jemand welche Rasse meine Katze hat?

8 Antworten

Hallo iamyouuu

1.) Zur Rasse:

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln.

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Glückwunsch, eine Vermehrer-Katze, die viel zu früh von Mutter & Geschwister getrennt wurde :-(

Die noch blauen Augen verraten es

2.) Zu den Augen:

Alle Katzen kommen mit blauen Augen zur Welt.

Ab ca. 5-6 Woche beginnt sich das blau, auf die bleibende Augenfarbe um zu färben und ist meist mit 12 Wochen abgeschlossen. Es ist rund um die Pupille ein leicht andersfarbiger Rand zu erkennen, der sich langsam nach außen hin durchfärbt.

Allerdings braucht z.B. die Farbe "Grün" bis zu 4 Jahre, bis sie vollständig ausgebildet ist.

Denn die Augenfarbe wird durch Pigmentzellen bestimmt, die den Farbstoff Melatonin produzieren. Es kommt also auch auf die Konzentration des Melanins an, diese bestimmt die Augenfarbe und deshalb färben die Augen oft auch noch nach.

3.) Info zu Kitten und Richtige Abgabealter:

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber fast alle Katzenmütter stillen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange stillt sie meistens auch. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Hier kannst du dir die Pränatale Entwicklung, der Embryo (Fötus) bei Katzen, mal anschauen. Tolle Ultraschallbilder und toll Erklärt: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Deine Katze ist eine ganz normale Hauskatze und ist keine richtige Rasse, da sie anscheinend von zufälligen Katzenrassen gezeugt wurde, die wiederum von zufälligen Katzen gezeugt wurden und so weiter und so fort.

Besorgt eurer Katze einen Kameraden. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, gehe ich davon aus, dass ihr euch generell nicht informiert habt. Sollte ich richtig liegen, macht das bitte. Ansonsten gebt das Kätzchen bitte in gute Hände, denn so kann keine Katze artgerecht leben und das wäre Tierquälerei.

Informationsquellen können das Internet oder andere (erfahrene!!) Katzenbesitzer sein.

Und ja wenn ihr das alles schon gemacht habt dann den oberen Text ignorieren und... Naja, man kann nie informiert genug sein💁‍♀️

Clarihi ❤

friesennarr  15.10.2019, 14:19

Im Gegensatz zu Hunden gibt es immer noch Stammkatzen. Ergo sind EHK keine Rassenmixe.

Bei Hunden gibt es keinen Stammhund mehr es gibt nur noch Rassen. Ergo ist jeder Hund der keiner Rasse angehört ein Rassenmix.

Glenda33  15.10.2019, 15:42

Was ist mit den zig Millionen Katzen die alleine leben? Leben die jetzt alle schlecht? Oder haben die bisher alle schlecht gelebt?

Clarihi  18.10.2019, 20:25
@Glenda33

Es geht um Kitten, die nicht alleine sein sollen. Erwachsene Katzen können das schon.

Glenda33  19.10.2019, 10:19
@Clarihi

Ja das weiß ich. Aber man kein einer 2 bis 3 Jahren alten Katze keine neue vor die Füße setzten auch kein Kitten. Als unser Hund gestroben ist und die kannten sich seid Kittenzeiten wollten wir sie erst mal in Ruhe lassen, aber mit der Katze keine Chance :Wird mit Hunden wohl auch schwer

Katzen können keine Rassen haben, sondern nur eine sein. Das erstmal vorweg.

Schau doch einfach mal in die Papiere Deiner Katze, die Du entweder vom Züchter oder vom Tierheim bekommen hast. Da sollte alles drin stehen.

Wäre schön wenn sie einen Partner im gleichen Alter hätte, dann könnte sie mit ihm schmusen toben kuscheln

Ganz normale europäisch Kurzhaar.

Wie fast alles was hierzulande "normal" ausschaut und so herumfleucht.