Weiß jemand, welche Fehler man bei Dips machen kann?

diese

3 Antworten

Die Variante, die auf den Abbildungen gezeigt wird ist äußerst ungünstig und davon ist abzuraten, wird Dir jeder Sportmediziner oder auch erfahrene (Karft-)Sportler/Trainer bestätigen. Da aufgrund der Handstellung die Schulter innenrotiert wird und somit das Impingement-Syndrom provoziert werden kann. Impingement-Syndorm ist so der Klassiker unter den Sportlern, ist sehr langwierig und schmerzhaft! Ich hatte 8 Monate damit zu tun, genau wegen dieser Dip-Variante.

Es gibt da gute Alternativen um den Trizeps zu traineren, wie z.B. Dips an Parallettes da diese eine gerade Handstellung begünstigen oder auch einfach nur Liegestütze mit engen Griff und leicht nach außen gestellten Handflächen.

verreisterNutzer  25.03.2021, 20:00

Danke, aber ich muss trotzdem hinschreiben, was ich bei dieser Übung falsch machen kann

Hab mal eine gesehen, die hat das Gegengewicht auf der Dipmaschine ganz hochgesteckt und versucht, dieses mit den Füßen nach unten zu drücken...man kann also so ziemlich alles falsch machen.

Aber die gängigen Fehler sind die falsche Positionierung der Arme, keine Körperspannung zu halten und wie weit man sich nach vorne legt (je nachdem trainiert man dadurch ganz unterschiedliche Muskelgruppen).

Häufige Fehler bei Verwendung der Dipmaschine

Vorrangig werden mit der Dipmaschine Brust, Schultern als auch Trizeps bearbeitet. Durch diese Maßgabe entsteht mit der Zeit eine solide Kräftigung, die für den Kraftsport auch durchaus wünschenswert ist. Die Arbeit an der Dipmaschine ist jedoch nur dann gewinnbringend, wenn die Trainingsanreize unterschiedlich gegliedert sind. So sollten die Übungen möglichst variieren und nicht der Eintönigkeit unterliegen. Wichtig, damit der Einstieg auch gelingen kann, ist eine gute Basis. Da die Muskeln vor allem beim Anfänger die Ausdauer nicht bewältigen können, sollten die Gewichte leicht angesetzt werden. Erst mit zunehmendem Muskelaufbau ist auch eine Erhöhung der Gewichte für die Dipmaschine sinnvoll. Somit sollte nach und nach der Schwierigkeitsgrad angehoben werden, damit den Muskeln keine Überbelastung zuteil wird.

Dips werden vom Profi auch gern als Beugestützen bezeichnet – da die Dipmaschine über spezielle Holme verfügt, sollte diese entsprechend eingestellt werden, um Fehlübungen zu vermeiden. Jeder einzelne Dip wird schließlich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt, sodass zum Abstützen ebenfalls ein Parallelholm notwendig ist. Diese zwei Griffe sind parallel angesetzt und optimieren das Training.

quelle fitnessmarkt.de

Woher ich das weiß:Recherche